Matthias Adler
Matthias Adler leitet den Geschäftsbereich Gesundheitswirtschaft und verfügt über Kompetenzen in Strategie-, Organisations-, Unternehmens- und Personalentwicklung sowie in Sanierung und Restrukturierung.
E-Mail schreibenKrankenhäuser, Reha-Kliniken und MVZ stehen in einem harten Wettbewerb, nicht nur um Patient*innen und finanzielle Ressourcen, sondern auch um Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonal. Diesem Wettbewerb müssen sich Leistungserbringer in einem Markt stellen, der durch Gesetze stark reguliert ist. Wir unterstützen besonders freigemeinnützige Leistungserbringer beim Auf- und Ausbau ihrer Wettbewerbsstärken. So können sie sich über Alleinstellungsmerkmale eine wirtschaftliche Überlebensfähigkeit sichern.
Die Entwicklung einer Strategie für ein Krankenhaus beginnt nicht erst bei der klassischen Analyse des Markts, des Wettbewerbs und der relativen Positionierung des eigenen Leistungsportfolios. Das wäre zu kurz gedacht, um nachhaltige, langfristige Orientierung zu geben. Statt nur um die Frage „Wie soll etwas erreicht werden?“ geht es vielmehr um die Fragen: „Was soll unser Krankenhaus erreichen?“, „Warum wollen wir als Unternehmen etwas Bestimmtes erreichen?“
Matthias Adler leitet den Geschäftsbereich Gesundheitswirtschaft und verfügt über Kompetenzen in Strategie-, Organisations-, Unternehmens- und Personalentwicklung sowie in Sanierung und Restrukturierung.
E-Mail schreibenDer Blick nach innen sowie zurück auf die Geschichte eines Hauses gibt fundierte Hinweise auf ein mögliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Wettbewerbern. Kombiniert mit dem klassischen Blick nach links und rechts und nach vorne über Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Szenariotechniken ergibt sich ein ganzheitliches Bild. Dieses hilft, begründbare strategische Prioritäten für den Ressourceneinsatz in der ‚Gesamtorganisation Krankenhaus‘ zu setzen und Bereichsstrategien in den medizinischen Fachbereichen auszudifferenzieren. Wir haben für Sie stets das Gesamtbild im Blick!
Die Ziele für eine Strategie orientieren sich konkret am Auf- und Ausbau des Alleinstellungsmerkmals eines Hauses zur Stärkung der Wettbewerbsposition und schützen vor austauschbaren Zielplattitüden. Nur ein klares Profil generiert echte Wettbewerbsvorteile!
Insbesondere freigemeinnützige Krankenhäuser können ein sehr großes Potenzial erschließen. Eine kulturelle, werteorientierte Identität mit Alleinstellungsmerkmal gibt dabei nicht nur den Rahmen für innovative Wettbewerbsstrategien. Sie ist auch unabdingbare Voraussetzung für die agile Innenorganisation eines dynamischen Krankenhauses. Sie gibt zudem Orientierung für eine strategieunterstützende Organisationsentwicklung und Transformation.
Unsere Leistungen für Sie:
Strategische Kooperationen, Allianzen, Fusionen, Netzwerke ebenso wie Verkäufe und Käufe von Krankenhäusern gehören fast schon zur Normalität. Sie sind Ausdruck eines ruinösen Wettbewerbs. Es können sich Chancen und Risiken ergeben – fast immer aber werden Transaktionsprozesse von den betroffenen Mitarbeitenden als Bedrohung wahrgenommen.
Wir unterstützen Sie dabei, Transaktionen durch aktives Management als strategische Chance zu sehen und das ggf. damit verbundene Bedrohungspotenzial richtig einzuschätzen. Durch unsere langjährige Fokussierung auf die Branche kennen wir den Markt und können adäquate M&A-Strategien entwickeln. Neben der Identifizierung geeigneter Kooperationspartner oder Übernahmeziele begleiten wir Sie im gesamten Transaktionsprozess bis zur erfolgreichen Fusion bzw. Integration.
Unsere Leistungen für Sie:
Unabhängig von strategischen Überlegungen muss jedes Krankenhaus tagtäglich an der Verbesserung seiner wirtschaftlichen Situation arbeiten. So muss die Effizienz des medizinischen und pflegerischen ‚Kernpersonals‘ durch verbesserte Prozesse erhöht werden. Verwaltungen sind schlank zu halten und immer wieder neu zu bewerten.
Medizinische und nicht-medizinische Warengruppen sind hinsichtlich ihrer Kosten laufend zu überprüfen, ein aktives Sachkostenmanagement kann unmittelbar GuV-wirksame Einsparungen generieren und die Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses schnell verbessern. Dies gilt für den eigenen Einkauf wie auch für den Fremdeinkauf über Kooperationen.
Unsere Leistungen für Sie:
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch, in dem wir Ihnen Möglichkeiten
aufzeigen - und auch gerne bereit sind, Ihre Vorschläge und Ideen kennen zu lernen.
contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH
Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum
contec GmbH
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
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Sachsenstraße 20
20097 Hamburg
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Brienner Str. 45 a-d
80333 München
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Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart
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