Pragmatisch und erprobt

Der Druck für Pflegeunternehmen steigt weiter. Personalmangel, hohe Betriebskosten, regulatorische Anforderungen, die Rahmenbedingungen erschweren den Betrieb erheblich. Und dabei verzeiht die Qualität kaum Fehler. Wenn qualifizierte Mitarbeitende fehlen und Leitungspersonal überfordert ist, gerät so manche Einrichtung in einen Abwärtsstrudel aus Leiharbeit, vakanten Schlüsselpositionen und qualitativen Mängeln. Krisensituationen entstehen, die mit Vertrauensverlust auf allen Seiten einhergehen können. Leerstände sind die Folge und schlussendlich wird die wirtschaftliche Zukunft eines Standorts gefährdet.

Zunächst geht es immer darum, die Bewohnerversorgung zu sichern und die Qualitätsdefizite aufzuarbeiten. Wir wissen, worauf es ankommt und wo man anpacken muss. Gleichzeitig übernimmt contec mit unabhängigen Audits und Qualitätschecks sowie den geforderten Maßnahmenplänen in Krisensituationen auch die Kommunikation zu MD und Heimaufsicht.

Wir begleiten Sie gerne mit unseren QM-Experten auf dem Weg der nachhaltigen Verbesserung mit Schulungen, Mitarbeitergesprächen, Organisationsentwicklung und Coaching Ihrer Leitungskräfte. Wo Vakanzen entstanden sind, überbrücken wir auch in Kombination mit einem klaren „Recovery“-Auftrag. Wir bringen viele Jahre Erfahrung mit, die wir Ihnen gern ,ad hoc‘ und unkompliziert zur Verfügung stellen.