CONTEC ALS ARBEITGEBER

Das macht uns aus, das bieten wir

Jobs finden

CONTEC ALS ARBEITGEBER

Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind contec.

Mit der Frage, wer wir sind, als Arbeitgeber, was wir dir bieten können, beschäftigen wir uns immer wieder intensiv. contec gibt es schon mehr als 30 Jahre. Wir erfinden uns immer wieder neu, lieben Innovation und gehen unkonventionelle Wege. Wir sind kein Traditionsunternehmen und kein Start-up. Wir sind eben contec.

Unsere Aufgabe heißt: beraten, begleiten, bewegen.

Wir begleiten und beraten in ganz Deutschland namhafte Wohlfahrtsverbände und ihre Einrichtungen: Diakonie, Caritas, Lebenshilfe, AWO, PARITÄT, DRK sowie kommunale und privatwirtschaftliche Einrichtungen. In der Beratung können wir mit unseren Kund*innen Strategie gestalten, Prozesse verbessern, Wirtschaftlichkeit optimieren, Personal entwickeln und gewinnen – und viel bewegen. Wir sind verlässlicher Fachpartner, aber auch Innovationspartner der Branche. Kurz: Wir sind DIE Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.

Unsere Unternehmens- und Führungskultur wächst mit uns.

Wir sind eine Unternehmens- und Personalberatung – aber passen in keine Schublade. So sagen es jedenfalls die Menschen, die bei uns arbeiten. Die contecler*innen schätzen es, hier so zu sein, wie sie sind, als Mitarbeitende und als Menschen. Wir kommen aus sehr verschiedenen Professionen. Aber wir haben alle gemeinsam, dass wir eine gesellschaftlich so wichtige Branche voranbringen wollen. Dafür arbeiten wir in starken Teams und horizontal vernetzt zusammen. Als wachsendes Unternehmen müssen wir immer wieder neue Wege finden, uns weiterentwickeln. Wir freuen uns über Menschen, die diesen Weg mit uns gehen.

Wir haben ein Wertefundament für unsere Zusammenarbeit.

Bei contec schreiben wir Werte groß. Deshalb ist unser Wertefundament für alle sichtbar auf einer Tafel in unseren Büros aufgestellt. Es ist die Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Stabilität ist unser Knotenpunkt: Sie hält die contec-Fliege im Gleichgewicht. Es geht um die persönliche Stabilität unserer Mitarbeitenden, ihr Wohlergehen. Aber auch unsere Stabilität als Arbeitgeber, als Unternehmen, als Partner unserer Kund*innen. Wir stehen als Arbeitgeber für Freiheit im Denken und Handeln, Mut, Offenheit und Achtsamkeit. Unser Miteinander baut auf Wertschätzung, Respekt, Vielfalt, Augenhöhe und Verbindlichkeit auf.

PROJEKTE

Diese Projekte liegen uns am Herzen!

Acht geben, in Balance bleiben

Wir geben gemeinsam Acht auf unsere Gesundheit. Speziell für die psychische Balance haben wir mit „conBalance“ ein eigenes Programm gestartet: Dazu gehören unsere ausgebildeten Ersthelfer*innen für psychische Gesundheit, eine Psychologin, die schnell für uns da ist, ein Seminarangebot und mehr. Unsere Führungskräfte bis hin zur Geschäftsführung haben immer ein offenes Ohr. Auch innerhalb unserer Teams achten wir gut aufeinander!

Ideen voranbringen, Innovation mitgestalten

Lösungen von morgen finden wir nicht mit den Mitteln von gestern. Wir wollen Innovationen voranbringen, ob technischer oder auch sozialer Art. Wir denken an neuen (Geschäfts-)Modellen mit und stellen Start-ups gern unsere Expertise und Erfahrung zur Verfügung – Novaheal oder auch das Programm Senkrechtstarter sind Beispiele solcher Partnerschaften. Als contec stoßen wir auch selbst (Open) Innovation an.

Vernetzung anstoßen, zusammen aufbauen

Wir verstehen uns als Netzwerker*innen. Wir wollen Akteur*innen zusammenzubringen und den Rahmen für Austausch schaffen. Ein paar Beispiele für Gründungen, an denen wir aktiv mitgewirkt haben: DGCS (1998), DGIV (2003), INQA Pflege (2004), Jugendsozial Stiftung (2007) und MedEcon Telemedizin (2012). Am Bochumer Gesundheitscampus haben wir zuletzt auch das Netzwerk campus agil! zum Thema Gesundes Arbeiten angestoßen.

Nachhaltig arbeiten, bewusst reisen

Wir beschäftigen uns viel mit Nachhaltigkeit, ob bei Event-Konzepten, beim Papierabbau im Büro – oder auch beim Reisen. Ein wichtiges Thema, denn wir begleiten unsere Kund*innen oft vor Ort. Unser Ziel: Wann immer es geht, nehmen wir die Bahn. Digitale Zusammenarbeit und Homeoffice gehören fest dazu. Übrigens: Unser Bochumer Bürogebäude (IZG) ist ein KfW Effizienzhaus 55 mit besonders niedrigem Energieverbrauch.

HISTORIE

Ein Blick auf unseren Weg bis heute

2023

2022

2019

2018

2013

2008

2005

2002

1988

2023

contec übernimmt den Bildungsanbieter educaro, der sich auf die ethische und nachhaltige Anwerbung internationaler Fachkräfte spezialisiert hat. Damit erweitert contec das Beratungsportfolio für Kund*innen im Bereich Fachkräftesicherung und strategische Personalarbeit.

contec-22-fuehrende-unternehmens-und-personalberatung

2022

contec ist heute die führende Unternehmens- und Personalberatung der Sozialwirtschaft – und dabei Teil einer größeren Unternehmensgruppe, der c-Group.

2019-conprimo-gmbh-tochterunternehmen-contec

2019

Die conPrimo GmbH startet als Tochterunternehmen der contec. Als spezialisierte Strategieberatung unterstützt conPrimo unsere Kund*innen in Strategieprojekten.

2018-contec-30-jahre

2018

Das Jubiläumsjahr: Wir feiern 30 Jahre contec. Außerdem beziehen wir im IZG am Gesundheitscampus Bochum unser neues Büro – von uns konzipiert als Raum für Innovation.

2013

Die Geschäftsführung wird größer: Dietmar Meng und Dr. Thomas Müller führen contec nun im Team mit Detlef Friedrich. Mit München und Hamburg kommen weitere Standorte hinzu.

2008-conquesso-jobs

2008

Mit conQuaesso® JOBS bekommt contec eine eigene Personalberatung. Zudem entsteht das IEGUS Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft, unser Forschungspartner.

2005-geschaeftsstelle-stuttgart

2005

Unsere Geschäftsstelle in Stuttgart kommt dazu. Damit schaffen wir einen Ankerpunkt für unsere Mitarbeitenden vor Ort.

2002-contec-hauptstadtvertretung-berlin

2002

contec bekommt eine Hauptstadtvertretung in Berlin. Ein wichtiger Schritt: Denn wir sind stets aktiv im Austausch mit politischen Vertreter*innen zu aktuellen Branchenthemen.

Gruendung-der-contec-gmbh-1988

1988

Detlef Friedrich gründet die contec GmbH in Bochum – zunächst als Software- und Beratungsunternehmen.

CONTEC IST MEHR

Wir sind heute auch eine Unternehmensgruppe, die c-Group.

Die conPrimo GmbH ist die Strategieberatung der contec. Seit 2019 ergänzt conPrimo mit erfahrenen Strategie-Expert*innen unser Beratungsangebot für die Branche.

Die create future beteiligungs GmbH bietet eine Shared Service Struktur und übernimmt Verwaltungsaufgaben für die c-Group, u. a. auch für die medi terra gGmbH, die soziale Einrichtungen betreibt.

Als Personalberatung ist conQuaesso® JOBS
spezialisiert auf Personalgewinnung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft – im Top-Management wie auch auf Fachkraftebene.

Das IEGUS – Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft ist Forschungspartner der contec. IEGUS bringt die Branche auf Grundlage wissenschaftlicher Methoden voran, mit Studien, Analysen oder Handlungsempfehlungen.

BENEFITS

Das bekommst du bei uns.

Neugierig auf contec?

Dann findest du hier unsere aktuellen Stellenangebote.

Aktuelle Stellenangebote

Arbeiten mit Sinn

Die Gesundheits- und Sozialbranche trägt die Gesellschaft. Wir können sie jeden Tag mitgestalten!

Flexibles Arbeiten

Arbeitszeiten und -orte gestalten wir flexibel, damit Arbeit und Privates im Einklang stehen.

Persönliche Entwicklung

Lebenslang lernen: Wir unterstützen persönliche Entwicklung, ob mit Weiterbildung oder Studium.

Gesundes Umfeld

Wir achten auf unsere Gesundheit, mit unserem conBalance-Programm und ergonomischen Arbeitsplätzen.

Modernes Büro

Unsere modernen Büros sind voller Möglichkeiten für kreative Zusammenarbeit oder konzentrierte Phasen.

Gemeinsame Zeit

Team-Events, contec-Feste: Wir feiern Erfolge zusammen. Auf der Tanzfläche macht uns niemand etwas vor.

Platz für Ideen

Wer eine gute Idee hat, findet Support, kann sich ausprobieren und darf auch Fehler machen.

Kleine Aufmerksamkeiten

Leckere Kaffeeauswahl, frisches Obst, Hygieneprodukte für zwischendurch: Im Büro sind wir bestens ausgestattet. 

AUSZEICHNUNGEN

Unsere Auszeichnungen

Du möchtest mehr über contec wissen? Eine unserer offenen Stellen reizt dich?

Melde dich doch direkt unverbindlich bei uns, lerne uns kennen, stelle uns alle Fragen und finde heraus, ob du mit uns arbeiten möchtest!

Hast du Fragen?

Newsletteranmeldung

Bleibe informiert! Mit unseren kostenlosen Newslettern erhälst Du alle neuen Beiträge sowie aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Stellenanzeigen.


Jetzt anmelden