Höchste Zeit für den strategischen Perspektivwechsel – „Candidate & Employee Journey“ in der Sozialwirtschaft
Der Business Talk Personal 2019 zum Thema „Candidate & Employee Journey“ in der Sozialwirtschaft – höchste Zeit für den strategischen Perspektivwechsel
Bochum, der 09. Oktober 2019
Im Rahmen des diesjährigen Business Talk Personal nutzten Entscheidungsträger*innen des Sozialwesens die Gelegenheit, sich auf exklusiver Plattform zum Thema „Candidate & Employee Journey“ auszutauschen.
Nach einer einleitenden Kennlernrunde der Anwesenden war klar, dass der limitierende Faktor Personal und Personalentwicklung als Kern der Unternehmensstrategie Thematiken sind, mit denen sich die Sozial- und Gesundheitswirtschaft aktuell beschäftigen muss.
Referent Prof. Dr. Jörg Martens, Inhaber des Lehrstuhls Sozialmanagement und Personalarbeit an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld, eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Thema „Candidate Experience“. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Unternehmen der Perspektivwechsel gelingt, um Personalgewinnungsprozesse strategisch aus der Brille potenzieller Mitarbeitender zu betrachten. Ziel des Perspektivwechsels ist es, die Erfahrungen potenzieller Kandidat*innen bis hin zur Bewerbung zu steuern, um sie somit möglichst positiv zu gestalten. Es wurden Themen wie Employer Branding, emotionales Recruiting und der Arbeitsmarkt als Bewerbermarkt besprochen.
In der folgenden Diskussion konnten die Teilnehmenden des Business Talk Personal die Inhalte des Vortrags auf ihren Berufsalltag anwenden und ihre Ideen und Anregungen einbinden.
Im zweiten Teil der Veranstaltung lag der Fokus auf der „Employee Journey“. Die Kernfrage lautete: Mit welchen Methoden kann die Zufriedenheit der Mitarbeitenden so gesteigert werden, dass das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleibt? Wichtige Inhalte waren das Onboarding, der psychologische Vertrag zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in sowie die Mitarbeitendenbindung. Anschließend nutzten die teilnehmenden Entscheidungsträger*innen die Plattform, um ihre eigenen Erfahrungen bezüglich Mitarbeitendenbindung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft zu diskutieren.
Fazit des spannenden Austauschs: Es ist höchste Zeit für den strategischen Perspektivwechsel – sowohl beim internen als auch externen Personalmarketing.
Das abschließende Feedback der Anwesenden lautete: Der Business Talk Personal war absolut inspirierend und empfehlenswert!