Webinar: Soziale Arbeit neu gedacht? - Innovationsfähigkeit in sozialen Einrichtungen
WICHTIG: Dieses Webinar findet nicht statt!
Wir informieren Sie hier zeitnah über einen Alternativtermin.
Ein steter gesellschaftlicher Wandel und veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen wie das Bundesteilhabegesetz oder die SGB VIII Reform erfordern von Einrichtungen der Sozialen Arbeit dauerhafte Anpassungs- und Veränderungsprozesse: Etablierte Dienstleistungen müssen überprüft und angepasst, neue Konzepte entwickelt, erprobt und evaluiert werden. Die Innovationsfähigkeit einer Einrichtung ist hierbei ein wichtiges Kriterium für einen gelungenen Innovationsprozess.
In diesem Webinar stellen wir dar, welche Kriterien für die Betrachtung der Innovationsfähigkeit von Einrichtungen herangezogen werden können. Gemeinsam mit unserer Expertin Cäcilia Jeggle, Management- und Organisationsberaterin, möchten wir in einer anschließenden Diskussion die Möglichkeiten der Stärkung der Innovationsfähigkeit und die daraus resultierenden Herausforderungen an konkreten Beispielen erarbeiten. Dabei gehen wir u.a. folgenden Fragen nach:
- Was bedeutet Innovationsfähigkeit und wie kann diese – speziell in Einrichtungen der Sozialen Arbeit – gemessen werden?
- Wie kann die Innovationsfähigkeit konkret gesteigert werden und welche Chancen ergeben sich daraus?
- Welche Anforderungen ergeben sich im Rahmen des Innovationsprozesses für die Organisation und das Kompetenzprofil in Einrichtungen der Sozialen Arbeit?
Wir laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns in den Austausch zu treten und freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen am:
Dienstag, den 10. Mai 2022
In der Zeit von 12.30 – 14.30 Uhr
Das Webinar findet in Zoom statt. Der Link wird Ihnen nach Anmeldung zugesendet.
Hinweis: Ihre Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos, jedoch bitten wir vorab um Anmeldung. Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen das Veranstaltungsteam unter veranstaltungen@contec.de gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf einen guten Austausch und spannende Diskussionen!
Hinweise zur Teilnahme am Webinar:
Sie benötigen keine zusätzliche Software – Sie können ganz einfach über einen der folgenden Internetbrowser teilnehmen: Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Sie laden sich die Zoom-App herunter, über die Sie ebenfalls direkt zur Online-Veranstaltung gelangen.
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, haben Sie die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld einzuloggen – Ihre Daten werden im Browser gespeichert, sodass Sie am Tag der Veranstaltung ganz einfach zum Livestream weitergeleitet werden. Damit ein optimaler Austausch stattfinden kann, empfehlen wir die Teilnahme über Audio (und Video). Zu Beginn der Online-Veranstaltung sind Sie als Teilnehmende nicht sicht- und hörbar. Sie entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, ob Sie gehört und / oder gesehen werden möchten. Sollten Sie über Audio oder Video teilnehmen wollen, ist die entsprechende technische Ausstattung (Mikrofon / Webcam) von Nöten. Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Moderatoren zu Beginn der Online-Veranstaltung.
Eine Registrierung ist leider nicht mehr möglich.
Infos
Start
Dienstag, 10.05.2022 12:30 Uhr
Ende
Dienstag, 10.05.2022 14:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Referent*in
Cäcilia Jeggle, Management- und Organisationsberaterin
Veranstalter
contec GmbH
Anmeldefrist
Montag, 09.05.2022 12:00 Uhr
Zielgruppe
Geschäftsführung, Vorstand und Entscheider*innen aus der Eingliederungshilfe