Web Talk Nachfolgeplanung: Nachfolgeplanung als strategisches Element zur Bewältigung des Generationenwechsels
Der Generationswechsel in den Führungsetagen der Sozialwirtschaft ist in vollem Gange – ein sensibles Thema, das eine strategische Nachfolgeplanung benötigt, die die unterschiedlichen Perspektiven auf diesen Prozess berücksichtigt. Besonders die Verbände der Caritas und andere katholische Organisationen stehen vor vielfältigen Herausforderungen: Der „Spagat“ zwischen Verkündigung und professioneller sozialer Arbeit ist eine besondere Herausforderung. Mitarbeitende müssen sich mit dem Wertefundament der Organisation identifizieren, um bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Zum anderen braucht es Verständnis für Veränderungsprozesse in der Führungs- und Organisationskultur, um die Zukunft zu sichern.
Gemeinsam mit Herrn Peter Altmayer, Vorstandsvorsitzender des Caritasverband Rhein-Erft-Kreis e.V, gehen wir in unserer Vortragsreihe „Nachfolgeplanung“ folgenden Fragen nach:
- Vom Suchen und Finden von Führungskräften: ein strukturierter Prozess als Erfolgsfaktor
- Generationswechsel in Führungspositionen: (k)ein neues Thema?
- Herausforderung für Organisationen: Wohin soll das Unternehmen nach dem Führungswechsel steuern und welche Auswirkung hat dies auf die Personalauswahl?
- Erfahrungswerte & Best Practice: Wie kann Nachfolgeplanung nachhaltig gelingen?
Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen am
9. September 2020, 13:00 – 15:00 Uhr
im virtuellen Raum.
Der Link zum Online-Veranstaltung wird Ihnen nach Anmeldung zugesendet.
Nach einem kurzen Input unserer Experten haben Sie die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch sowie Ihre Fragen in der großen Runde zu diskutieren. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen Ihre Standpunkte und Erfahrungswerte aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten sowie Herausforderungen und Lösungsansätze erarbeiten. Der Talk richtet sich vorrangig an Mitglieder von Aufsichtsräten und Caritasräten sowie (geschäftsführende) Vorstände.
Stimmen aus dem vergangen Web Talk Nachfolgeplanung
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch bitten wir vorab um Anmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
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Hinweise zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung:
Sie benötigen keine zusätzliche Software – Sie können ganz einfach über einen der folgenden Internetbrowser teilnehmen:
Google Chrome, Microsoft Edge, Opera
Alternativ können Sie sich die Microsoft Teams-App herunterladen, über die Sie ebenfalls direkt zur Online-Veranstaltung gelangen.
Damit ein optimaler Austausch stattfinden kann, empfehlen wir die Teilnahme über Audio (und Video). Zu Beginn der Online-Veranstaltung sind Sie als Teilnehmende nicht sicht- und hörbar. Sie entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, ob Sie gehört und / oder gesehen werden möchten. Sollten Sie über Audio oder Video teilnehmen wollen, ist die entsprechende technische Ausstattung (Mikrofon / Webcam) von Nöten. Nähere Erklärungen erhalten Sie von unseren Moderatoren beim Start der Online-Veranstaltung.
Eine Registrierung ist leider nicht mehr möglich.
Infos
Start
Mittwoch, 09.09.2020 13:00 Uhr
Ende
Mittwoch, 09.09.2020 15:00 Uhr
Ort
Online (MS Teams)
Referent*in
Peter Altmayer, Vorstandsvorsitzender Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e.V. | Philipp Heinen, Projektleiter conQuaesso® JOBS
Anmeldefrist
Dienstag, 08.09.2020 12:00 Uhr
Zielgruppe
(stv.) Vorsitzende der Caritasräte, hauptamtl. Caritasvorstände, Vorsitzende v. Caritas-Fachverbände