Lösungs-Sprint: Arbeitsalltag in Werkstätten digital mitgestalten
Der Arbeitsalltag in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) ist oftmals in weiten Teilen vorbestimmt. Für eigene Ideen und Wünsche der Werkstattbeschäftigten ist dabei nicht immer Platz. Deshalb stellt sich das Innovationsnetzwerk Eingliederungshilfe.digital (INNET) die Frage:
Wie können wir Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen durch digitale Hilfen so unterstützen, dass sie aktiv und selbstbestimmt zur Gestaltung ihres Arbeitstages beitragen?
Im Fokus stehen dabei das Selbstmanagement und die Mitbestimmung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen bei ihrer Arbeit. Ziel des durch INNET angestoßenen Lösungs-Sprints ist es, digitale Hilfen zu entwickeln, die Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen eine aktive Gestaltung des eigenen Arbeitsalltags ermöglichen. Am 28. und 30. März 2023 werden dafür auf der Grundlage von zwei beispielhaften Situationen ein gemeinsames Problemverständnis sowie entsprechende innovative Lösungsansätze erarbeitet. Diese sind:
- Aufgabenverteilung gestalten
- Wünsche und Ideen äußern
Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit Menschen verschiedener fachlicher Hintergründe innovative Lösungsansätze zu entwickeln:
Arbeitsalltag in Werkstätten digital mitgestalten
am 28. & 30. März 2023
jeweils von 13:00 bis 16:30 Uhr
im virtuellen Veranstaltungsraum von Zoom
Um am Lösungs-Sprint aktiv mitzuwirken, sollten Sie selbst ein fachliches und/oder persönliches Interesse an der Beantwortung der Fragestellung haben. Es ist wiederum nicht entscheidend, aus welcher Perspektive Sie das Thema interessiert – sei es aus Perspektive der Werkstattbeschäftigten oder Fachkräfte in WfbM, der IT und Produktentwicklung oder der Wissenschaft. Denn die Berücksichtigung verschiedener Perspektiven trägt positiv zur Lösungsentwicklung bei. Eine Einladung in Einfacher Sprache stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns hierzu gerne eine Mail an veranstaltungen@contec.de.
Ihre Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos, jedoch bitten wir vorab um Anmeldung. Der Link zur Online-Veranstaltung wird Ihnen nach der Anmeldung zugesendet. Wir freuen uns auf den Austausch und die Begegnungen im virtuellen Raum!
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen unter veranstaltungen@contec.de oder 0234 452730 gern zur Verfügung.
Wir freuen uns, Sie im März begrüßen zu dürfen!
Hinweise zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung:
Sie benötigen keine zusätzliche Software – Sie können ganz einfach über einen der folgenden Internetbrowser teilnehmen:
Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox
Alternativ können Sie sich die Zoom-App herunterladen, über die Sie ebenfalls direkt zur Online-Veranstaltung gelangen.
Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, haben Sie die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld einzuloggen – Ihre Daten werden im Browser gespeichert, sodass Sie am Tag der Veranstaltung ganz einfach zum Livestream weitergeleitet werden. Damit ein optimaler Austausch stattfinden kann, empfehlen wir die Teilnahme über Audio (und Video). Zu Beginn der Online-Veranstaltung sind Sie als Teilnehmende nicht sicht- und hörbar. Sie entscheiden zu jedem Zeitpunkt selbst, ob Sie gehört und / oder gesehen werden möchten. Sollten Sie über Audio oder Video teilnehmen wollen, ist die entsprechende technische Ausstattung (Mikrofon / Webcam) von Nöten. Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Moderatoren zu Beginn der Online-Veranstaltung.
Eine Registrierung ist leider nicht mehr möglich.
Infos
Start
Dienstag, 28.03.2023 13:00 Uhr
Ende
Donnerstag, 30.03.2023 16:30 Uhr
Ort
Online (Zoom)
Veranstalter
contec GmbH
Anmeldefrist
Montag, 27.03.2023 12:00 Uhr