
Business Web Talk Personal: „Vom Recruiting zur Retention: Onboarding als Schlüssel für strategische Mitarbeitendenbindung"
Dieser Termin ist bereits ausgebucht!
Es ist keine Anmeldung mehr möglich.
Falls Sie Interesse an diesem Termin haben, senden Sie uns bitte eine Mail an veranstaltungen@contec.de und wir setzen Sie gerne auf die Warteliste!
Kreative Köpfe und ein langer Atem sind in der Sozial- und Gesundheitsbranche schon längst gefragt – der Fachkräftemangel und die sich stetig wandelnden Anforderungen an den Arbeitgeber fordern seit Jahren innovative Lösungen. Mehr denn je wird die langfristige Bindung von Mitarbeitenden zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Personalbindung als die neue Personalgewinnung: Wer seine Mitarbeitenden halten möchte, muss über ein effektives Recruiting hinausdenken und die gesamte Candidate und Employee Journey strategisch gestalten.
Ein strukturiertes, wertschätzendes Onboarding legt dabei den ersten Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Doch wie gelingt es, neue Mitarbeitende nicht nur fachlich einzuarbeiten, sondern sie auch langfristig ans Unternehmen zu binden? Welche Faktoren machen den Unterschied zwischen einem funktionalen Onboarding und einer echten Willkommenskultur? Welche Rolle nehmen dabei die Führungskräfte ein?
Erfahren Sie in unserem Business Web Talk Personal, wie Sie Onboarding als wirkungsvolles Instrument zur Mitarbeitendenbindung nutzen und Ihre neuen Mitarbeitenden motiviert „an Bord“ nehmen und halten.
Die Teilnahme ermöglicht Ihnen:
- Impulse für eine nachhaltige Employee Journey: Erfahren Sie, warum erfolgreiche Unternehmen neben einem gelungenen Einstieg, auch darüber hinaus den gesamten Weg der Mitarbeitenden aktiv gestalten.
- Exklusive Einblicke in die Praxis: Wir teilen bewährte Strategien und Erfahrungen aus der Beratung von Organisationen in der Sozial- und Gesundheitsbranche.
- Austausch mit Branchenexpert*innen: Diskutieren Sie mit anderen Fach- und Führungskräften über Herausforderungen und Lösungen im Onboarding-Prozess.
Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen am
03. April 2025
von 12:30 – 14:00 Uhr
im virtuellen Veranstaltungsraum von Zoom
Mit unserer Reihe Business Web Talk Personal bieten wir Entscheidungsträger*innen der Sozialwirtschaft eine exklusive Plattform zum Austausch über strategische Personalthemen der Branche. Neben der fachlichen und kollegialen Vernetzung profitieren Sie von dem Expertenwissen unseres Referententeams Katharina Neumann und Kristin Thalmann, Personal- und Managementberaterinnnen bei der contec GmbH. Nutzen Sie die Einladung zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und nehmen Sie aktuelle Praxistipps zur Gestaltung Ihrer strategischen Veränderungsprozesse mit.
Hinweis: Ihre Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos, jedoch bitten wir vorab um Anmeldung. Der Link zur Online-Veranstaltung wird Ihnen nach Anmeldung zugesendet.
Haben Sie noch Fragen? Dann sprechen Sie uns gerne an unter veranstaltungen@contec.de oder 0234 45273908.
Wir freuen uns auf den Austausch und die Begegnungen im virtuellen Raum!
Infos
Start
Donnerstag, 03.04.2025 12:30 Uhr
Ende
Donnerstag, 03.04.2025 14:00 Uhr
Ort
Online
Referent*in
Katharina Neumann und Kristin Thalmann, Personal- und Managementberaterinnen
Veranstalter
contec GmbH
Anmeldefrist
Mittwoch, 02.04.2025 12:00 Uhr
Zielgruppe
Geschäftsführungen, Vorstände, Entscheidungsträger*innen der Sozialwirtschaft