4. Zukunftsforum Soziale Arbeit
Ist der Krisenzustand zur Normalität geworden? Und müssen wir als Sozialbranche andere bzw. neue Management-Strategien finden, um den Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden, anstatt weiterhin mit kurzfristigen Lösungen auf immer neue Probleme zu reagieren?
In einer Welt der buchstäblich verrückten Werte, der zunehmenden Unsicherheit und Verunsicherung braucht das Management sozialer Unternehmen zweierlei:
- eine kluge, innovative und nachhaltige Strategie, um unter den komplexen Rahmenbedingungen der Sozialwirtschaft langfristig und erfolgreich am Markt zu bestehen,
- eine Unternehmensführung, die Raum schafft für moderne Managementansätze, die eine Unternehmenskultur schafft, in der sich Mitarbeitende wie Kund*innen sicher und wertgeschätzt fühlen.
Beim 4. Zukunftsforum Soziale Arbeit wollen wir uns von verschiedenen Perspektiven den Themenkomplexen Strategie und Führung nähern. Folgende Themen stehen im Fokus:
- Open Strategy: Wie können Strategieentwicklungsprozesse geöffnet und diversifiziert werden?
- Management-Modelle im Vergleich: Welche Führung braucht die Sozialwirtschaft?
- Emotionale Intelligenz in der Führung – Wie das Management durch Selbstreflexion und Öffnung mit den Anforderungen der Zeit umgehen kann
- Nachhaltiges Management und Nachhaltigkeitsmanagement: Führung und die sozial-ökologische Transformation
- Gesunde Unternehmenskultur für zufriedene Mitarbeitende und Kund*innen
- U.v.m.
Wir freuen uns auf ein Programm mit hochkarätigen Referent*innen, darunter: Prof. Dr. Julia Hautz (Universität Innsbruck), Heinz Müller (ISM), Magdalena Rogl (Microsoft Germany), Takis Mehmet Ali (SPD-Bundestagsfraktion), Gabriele von Berg (Landschaftsverband Rheinland), Dr. Gerhard Timm (BAGFW) und viele mehr!
Werfen Sie gerne einen Blick in das aktuelle Programm und sichern sich einen der begehrten Plätze!
Am Abend des 6. 9. sind darüber hinaus alle Teilnehmenden zu unserem contec Sommerempfang eingeladen, bei dem sich das Top-Management sozialer Organisationen aus ganz Deutschland trifft, um sich bei gutem Essen, kühlen Getränken und einer entspannten Atmosphäre auszutauschen und zu vernetzen. . Freuen Sie sich auf eine humorvolle Auseinandersetzung mit dem teils sonderbaren Wirtschaftsjargon, der uns mittlerweile auch im allgemeinen Sprachgebrauch begleitet. Jens Bergmann, stellvertretender Chefredakteur der brand eins Medien AG stellt, angelehnt an sein Buch Business Bullshit, wunderbare und sonderbare Stilblüten in der Sprache des Managements vor – teils zum Lachen, teils zum Nachdenken.
Sichern Sie sich einen der begehrten Plätze! Ihre Anmeldung ist verbindlich, sobald wir sie Ihnen per E-Mail bestätigt haben. Bei Stornierung nach dem 25.07.2023 wird der volle Betrag berechnet, Ersatzteilnehmer*innen können selbstverständlich benannt werden.
Weitere wichtige Informationen zu Ihrer Teilnahme, u. a. Unterbringung und Rechnungsstellung finden Sie in den FAQs.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung forum-sozial@contec.de!
Dieses Projekt wird kofinanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Eine Registrierung ist leider nicht mehr möglich.
Infos
Start
Mittwoch, 06.09.2023 09:30 Uhr
Ende
Donnerstag, 07.09.2023 13:00 Uhr
Ort
Steigenberger Hotel Am Kanzleramt, Berlin
Preis
469,00 € (beide Tage)
319,00 € (Mittwoch)
269,00 € (Donnerstag)
jeweils zzgl. gesetzl. MwSt.
Veranstalter
contec GmbH
Anmeldefrist
Montag, 04.09.2023 12:00 Uhr
Zielgruppe
Entscheider*innen aus Eingliederungs-/Kinder- und Jugendhilfe
Programm
Programm ansehen