zdp053 Tarifpflicht und Arbeitgebermarke | To Dos, Chancen und Herausforderungen für die Altenhilfe
In dieser Episode sprechen wir mit Marc Dobberstein, Katharina Neumann und Martin Merkel über den Stand der Vorbereitungen auf die Tarifpflicht bei Betreibern stationärer Pflegeheime sowie über die Handlungsnotwendigkeiten – auch und vor allem bei solchen Trägern, die ihr Personal bereits nach Tarif vergüten. Denn auch, wenn diese nicht unmittelbar von dem Gesetz in die Pflicht genommen werden, so sollten diese den Vorsprung, den sie deshalb haben, nutzen, um sich in ihrer Arbeitgebermarke stärker zu positionieren. Mit der Tariforientierung verliert nämlich die bessere Vergütung als Alleinstellungsmerkmal und Attraktivitätsfaktor z. B. bei konfessionellen Trägern an Relevanz im Wettbewerb um Mitarbeitende. Die Tarifpflicht – so die These unserer drei Expert*innen – sollte also auch zu besseren Arbeitsbedingungen in der Pflege jenseits der Vergütung führen. Einen Überblick sowie Tipps für die starke Arbeitgebermarke erhalten Sie in dieser Folge.