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Gute Teamarbeit ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sollten gezielt in eine nachhaltige Teamentwicklung investieren, mit der sie die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden optimieren können. Wir haben für Sie zehn Tipps zusammengefasst, mit denen Ihnen der Aufbau erfolgreicher Teams gelingt.
Funktionierende Teams sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg von Unternehmen, denn sie können neuen Anforderungen und auftretenden Problemen flexibel begegnen. Gerade in sozialen Berufen ist es zudem für die Mitarbeiterbindung zentral, dass sich die Mitarbeitenden mit ihrem Team und der vorgesetzten Führungskraft verbunden fühlen. Eine positive und stabile Teamkultur trägt darüber hinaus zur Arbeitgeberattraktivität bei. Setzen Sie auf eine nachhaltige Teamentwicklung, die sich durch Rollenklarheit, gemeinsamen Ziele und Visionen sowie standardisierten Umgangsformen auszeichnet und fördern Sie so den Aufbau erfolgreicher Teams. Mit den folgenden Tipps gelingt es Ihnen, Teamentwicklung mit Strategie in Ihrem Unternehmen aufzubauen.
Den operativen Führungskräften fällt bei der Teamentwicklung eine wichtige Rolle zu: Sie sind diejenigen, die den Prozess aktiv und gezielt steuern, indem sie den notwendigen Rahmen geben und die Mitarbeitenden in der Zusammenarbeit stärken. Die Führungskräfte begleiten das Team und die einzelnen Teammitglieder während der Phasen der Teamentwicklung, unterstützen sie bei Herausforderungen und stehen ihnen als Ansprechpartner*innen zur Seite. Sie sollten Ihren teamleitenden Führungskräften daher ausreichend Zeit für die Teamentwicklung zur Verfügung stellen und die entsprechende ,Führungskompetenz Teamentwicklung‘ aktiv fördern.
☛ Praxis-Tipp: Im Rahmen von Trainings und Coachings erlernen Führungskräfte Methoden der Kommunikation, Konfliktbewältigung und Mediation. Zudem kann die ‚Führungskompetenz Teamentwicklung‘ durch Selbst- sowie Teamreflexionen gestärkt werden. Dabei geht es auch darum, den eigenen Führungsstil in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen: Trägt der aktuelle Führungsstil noch dazu bei, dass sich das Team weiterentwickelt? Ist das Team entsprechend der eigenen Stärken und Interessen ausgerichtet?
Die Teamdiagnose gehört zu den wichtigsten Instrumenten der Teamentwicklung. Mit diesem Instrument finden Sie heraus, wie Ihre Teams aktuell funktionieren und welche Verbesserungspotenziale es gibt. Aus den Ergebnissen der Teamdiagnose können Sie dann Maßnahmen zu Stärkung der Teams ableiten. Die Teamdiagnose gibt Ihnen Aufschluss über:
Es gibt verschiedene Methoden, die Sie zur Teamdiagnose einsetzen können, u. a. das Team Management Profil (TMP). Es misst die unterschiedlichen Arbeitspräferenzen der Mitarbeitenden und bestimmt auf diese Weise ihre Rollen innerhalb des Teams. Das TMP baut auf der Annahme auf, dass viele unterschiedliche Präferenzen und Rollen innerhalb eines Teams existieren, die sich – im besten Fall – ergänzen und so maßgeblich zum Erfolg des Teams beitragen. So sollte ein Team neben den ‚Kreativen Innovator*innen‘, die gerne spontan sind, Freiräume brauchen und neue Ideen austüfteln, immer auch aus ‚Systematischen Umsetzer*innen‘ bestehen, die effizient und zeitbewusst arbeiten und im Rahmen von klaren Strukturen ihre Pläne systematisch umsetzen.
Beachten Sie: Es ist wichtig, dass alle Rollen im Team verteilt und somit alle Perspektiven abgedeckt sind, denn: Fehlen bestimmte Präferenzen und Rollen, kann das die Ursache dafür sein, dass Arbeitsprozesse nicht optimal funktionieren.
Mit dem TMP finden Sie heraus, wie die verschiedenen Rollen, die für den Teamerfolg relevant sind, in Ihren Teams verteilt sind. Außerdem gibt es Aufschluss über die möglichen Ursachen von Misserfolg. Fragestellungen können sein:
☛ Hinweis: Die Anwendung des Team Management Profils erfordert fachliche Kenntnisse. Um valide Ergebnisse zu erhalten, sollte stets eine geschulte und entsprechend zertifizierte Person die Methode anwenden.
Beispielszenario: So funktioniert das TMP in der Praxis
In einem Leitungsteam setzt sich ein Teamkollege dafür ein, dass alle Teilnehmenden ihre Themen für das monatliche Meeting frühzeitig einreichen, damit die Agenda im Vorfeld an alle Kolleg*innen versendet werden kann. Sein Argument dafür ist, dass sich so alle Teilnehmenden auf die Besprechung vorbereiten können und das Meeting zudem eine klare Struktur erhält. Eine andere Kollegin sendet jedoch keine Themen ein, sondern bringt diese spontan im Meeting ein. Sie findet, das Teammeeting braucht Raum für spontane Ideen und Kreativität. Dass sie ihre Punkte einige Tage im Voraus einreichen soll, schränkt sie in ihrem Denken und Handeln ein. Das Aufkommen ungeplanter Themen führt nun dazu, dass der zeitliche Rahmen des Meetings überschritten wird. Der Kollege fühlt sich zudem übergangen und kann nicht nachvollziehen, wieso die Kollegin nicht im Vorfeld angekündigt hat, welche Themen sie besprechen möchte.
Mithilfe des Team Management Profils betrachtet das Team nun wertfrei die unterschiedlichen Arbeitspräferenzen der Teamkolleg*innen: Warum haben die beiden verschiedene Herangehensweisen? Warum z. B. fällt es der Kollegin schwer, ihre Themen im Vorfeld einzureichen? Durch die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Ergebnissen des TMP kommt das Team zu dem Ergebnis, dass die Kollegin – im Gegensatz zu ihrem Kollegen – Flexibilität in der Arbeit bevorzugt. Sie verändert Pläne gerne je nach Situation und kann gut mit unklaren Verhältnissen umgehen. Deshalb wirkt sie auf strukturiert arbeitende Personen wie ihren Teamkollegen unorganisiert und zerstreut. Er hingegen arbeitet nach Plan, bevorzugte eine klare Struktur und ist sehr zeitbewusst. Obwohl beide Kolleg*innen unterschiedliche Arbeitsweisen haben, muss daraus kein dauerhafter Konflikt entstehen. Wenn sich alle Teammitglieder über ihre Präferenzen klar sind, können sie diese so einsetzen, dass sich die Arbeitsweisen der Kolleg*innen in der Praxis ergänzen.
In die Analyse sollten daher auch die Präferenzen aller Teamkolleg*innen miteinbezogen werden, um die gesamte Rollenverteilung im Team abbilden zu können: Welche Rollen nehmen die einzelnen Teammitglieder innerhalb des Teams ein? Wie kann das Team mit unterschiedlichen Arbeitspräferenzen umgehen? Auf Basis der Ergebnisse der Teamdiagnose leiten dann alle Kolleg*innen gemeinsam Maßnahmen ab, damit die Mitarbeitenden ihre Präferenzen im Team ausleben und diese so einsetzen können, dass das gesamte Team davon profitiert. Führungskräfte sollten dabei versuchen, gegenseitiges Verständnis aufzubauen und gemeinsame Lösungen und Kompromisse zu finden. Im genannten Fallbeispiel könnte sich das Team z. B. darauf einigen, dass zwar eine Agenda für jedes Meeting aufgestellt wird, diese aber auch Zeit für das Einbringen spontaner Themen berücksichtigt.
Haben Sie die Teamdiagnose abgeschlossen, gilt es, im nächsten Schritt Rollenklarheit zu schaffen. Die Mitarbeitenden sollten Klarheit über ihre eigenen Rollen und die ihrer Kolleg*innen haben – also über die Aufgaben, die konkrete Verantwortung und die gegenseitigen Erwartungen der Kolleg*innen sowie Vorgesetzten. Um die eigene Rolle im Team zu definieren, sollten Mitarbeitende versuchen, folgende Fragen zu beantworten:
Kollegiale Beratung fördert den Wissenstransfer und erhöht die Transparenz der vorhandenen Kompetenzen und Erfahrungen in der Belegschaft. Das erleichtert auch der Führungskraft den kompetenzorientierten Einsatz der Mitarbeitenden.
☛ Praxis-Tipp: Mit diesen Methoden machen Sie Aufgaben und Rollen in Ihren Teams sichtbar:
Ein funktionierendes Team braucht gemeinsame „Spielregeln“ im Umgang, über die sich alle Mitarbeitenden zuvor verständigen. Sie sind wichtig, damit das Team bei einer Konfrontation unterschiedlicher Standpunkte schnell gemeinsame Lösungen finden kann. Auch die Unternehmenskultur hängt stark von der Qualität der Beziehungen innerhalb des Teams und den Interaktionen im Team ab. Um die Unternehmens- oder Teamkultur aktiv zu verändern und weiterzuentwickeln, ist Kommunikation eine wichtige Stellschraube. Das Ziel sollte ein ,Wir-zentrierter‘ Dialog sein. Teams sollten dazu die vorhandenen Kommunikationsstrukturen analysieren und optimieren. Es kann daher mitunter sinnvoll sein, im Team Kommunikationsregeln aufzustellen. Mitarbeitende und Führungskräfte profitieren von Schulungen, die wertschätzende, ehrliche und direkte Kommunikation vermitteln.
Richten Sie Ihre Teams auf gemeinsame Ziele und Aufgaben aus. Das gelingt durch eine gemeinsame Vision und Kundenorientierung sowie die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen. Die Ziele, die das Team gemeinsam festlegt, sollten anspruchsvoll, aber auch realistisch sein. Ihre Führungskräfte sollten auch kleine Etappenziele in das langfristige Team- bzw. Unternehmensziel einbinden – das steigert die Motivation.
☛ Praxis-Tipp: Wenn Sie ein gesetztes Ziel erreichen, feiern Sie diesen Erfolg auch gemeinsam im Team. Das hat eine motivierende Wirkung und stärkt den Teamzusammenhalt.
Der Aufbau eines ‚Wir-Gefühls‘ im Team wird durch den regelmäßigen Austausch gestärkt. Führungskräfte sollten das Teambuilding demnach durch persönliche Kontaktpunkte aktiv fördern. Dabei drücken Teamleiter*innen ihre Wertschätzung u. a. durch Teamaktivitäten aus, in denen sich Mitarbeitende sowohl fachlich als auch persönlich austauschen können. Insbesondere bei neugebildeten Teams ist es wichtig, die Beziehungen unter den Teammitgliedern zu stärken. Die Leitungskraft sollte den Prozess des Kennenlernens daher aktiv und zeitnah anstoßen. Das kann niedrigschwellig im Rahmen von gemeinsamen Pausen oder kleinen gemeinsamen Aktivitäten während der Arbeitszeit geschehen. Aber auch organisationsinterne Feste und Ausflüge bieten die Möglichkeit, den Zusammenhalt im Team zu stärken.
Bei der Zusammenarbeit im Team und dem Knüpfen von Beziehungen lassen sich auch Konflikte nicht vermeiden – insbesondere dann, wenn verschiedene Charaktere aufeinandertreffen. Das ist jedoch nicht unbedingt ein Problem, im Gegenteil: Konflikte haben eine wichtige Funktion in der Zusammenarbeit. Im Rahmen von Konflikten klären sich oftmals Ziele, Aufgabenstellungen und Rollen, Strukturen und Abläufe lassen sich überprüfen und es entstehen Impulse für Veränderungen. Letztlich können Konflikte sogar zu einer besseren Arbeitsatmosphäre beitragen. Gut funktionierende Teams verstehen Konflikte daher als Chance und gehen mit ihnen produktiv um. Dafür braucht es jedoch Know-how und Übung sowie genug Zeit, Konflikte gemeinsam aufzuarbeiten. Aufgabe der Führungskraft ist es, die konstruktive Konfliktlösung und eine offene Konflikt- und Fehlerkultur zu fördern.
Teamentwicklung kann und sollte stets durch individuelle Entwicklungsmaßnahmen der Teammitglieder begleitet werden. Bieten Sie Ihren Mitarbeitenden daher die Möglichkeit zur individuellen Kompetenzerweiterung. Auch Fähigkeiten einzelner Mitarbeitender haben Einfluss auf die Gestaltung der Teamarbeit und können sich positiv auf das gesamte Team auswirken. Schulen Sie Ihre operativen Führungskräfte, damit diese immer auch die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Teammitglieder im Blick haben – die Zufriedenheit der Mitarbeitenden wird sich auch auf die Zufriedenheit und somit die Produktivität im Team auswirken.
Die Integration neuer Mitarbeitender ist eine besondere Herausforderung. Es kann ihnen schwerfallen, sich in sehr beständigen und eingespielten Teams zu integrieren. Hier ist die Führungskraft gefragt: Durch ein professionelles Onboarding lässt sich die Integration aktiv fördern. Stellen Sie beispielsweise einen Einarbeitungsplan auf, der ein ausführliches Kennenlernen mit allen Kolleg*innen beinhaltet und setzen Sie ein Teammitglied als Mentor*in ein, der/die neue Mitarbeitende in der Anfangsphase begleitet. Eine positive Teamkultur ist ein essenzieller Attraktivitätsfaktor des Unternehmens für die eigenen sowie potenzielle neue Mitarbeitende. Sie kann auch in der Außendarstellung gewinnbringend genutzt werden. Im Bewerbungsprozess ist es wichtig, dass Kandidat*innen Einblicke in das Team bekommen – schließlich ist die Teamkultur oftmals ausschlaggebend für die Arbeitgeberwahl.
Bedenken Sie: Gut arbeitende Teams benötigen Pflege! Die Teamentwicklung ist daher nie abgeschlossen, sondern stellt einen dynamischen, fortlaufenden Prozess dar. Aufschluss darüber, wie die Mitarbeitenden die Zusammenarbeit und Führung des Teams erleben, geben u. a. regelmäßige Mitarbeiterbefragungen . Aus den Ergebnissen lassen sich auch konkrete Maßnahmen, z. B. zum Teambuilding, ableiten.
Indem Sie Teamentwicklung in den Fokus rücken, stärken Sie Ihre Teams, erhöhen die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden sowie die Produktivität im Team, verbessern die Teamkultur und tragen so zum Unternehmenserfolg bei. Starten Sie jetzt!
Titelfoto: ©BGStock72/adobe stock Text: Elena Dieckmann/Katharina OmmerbornSie suchen Unterstützung bei der fundierten Teamdiagnose oder dem Aufbau erfolgreicher Teams? Sprechen Sie uns unverbindlich an!
Detlef Friedrich ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der contec GmbH. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Strategie- und Fusionsberatung.
Dietmar Meng leitet den Geschäftsbereich Managementberatung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Sanierung, Finanzierung sowie der Strategie- und Unternehmensentwicklung.
Dr. Thomas Müller verantwortet den Bereich Personal. Seine Schwerpunkte liegen in der Nachbesetzung von Top-Management-Positionen.
Eva Lettenmeier leitet den Geschäftsbereich Pflegewirtschaft und berät Pflegeeinrichtungen bei fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie bei deren strategischer Ausrichtung.
Janine Egger ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in operativer Prozessoptimierung und im psychosozialen und deeskalativen Ansatz in der Alten- und Krankenpflege. Sie unterstützt Einrichtungen bei der Auditierung von Trägern und QM-Systemen.
Ivanka Kljajic ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Dabei unterstützt sie stationäre Pflegeeinrichtungen bei fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie der Auditierung von Trägern und QM-Systemen.
Katrin Küppers ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Dabei unterstützt sie stationäre Pflegeeinrichtungen bei fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie bei deren strategischer Ausrichtung.
Daniel Maier unterstützt als Management- und Organisationsberater das Marktfeld Pflegeunternehmen. Seine Schwerpunkte sind die Begleitung ambulanter und stationärer Einrichtungen der Kranken- und Altenpflege bei fachlichen, betriebswirtschaftlichen und strategischen Fragestellungen.
Jenny Sobieroj ist als Organisationsberaterin im Marktfeld Pflegeunternehmen tätig. Dabei unterstützt sie stationäre Pflegeeinrichtungen bei fachlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie bei deren strategischer Ausrichtung.
Tino Wiefel ist als Projektleiter sowie Management- und Organisationsberater im Team der contec GmbH tätig. Er leitet das PeBeM Projekt hinsichtlich fachlicher, betriebswirtschaftlicher und strategischer Fragestellungen.
Birgitta Neumann leitet den Geschäftsbereich Sozialwirtschaft und ist spezialisiert auf die strategische Neuausrichtung und Positionierung sozialer Einrichtungen im Wettbewerbsumfeld.
Thorsten Böger unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Organisations- und Managementberater. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung fachlicher Aspekte unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Kathrin Bucholski unterstützt die Marktfeldleitung Eingliederungshilfe bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Hanna Eggert verantwortet als Management- und Organisationsberaterin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten.
Judith Hoffmann berät als Management-und Organisationsberaterin Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte bei der Transformation hinsichtlich neuer gesetzlicher Vorgaben, der Entwicklung zukunftsorientierter Strategien und den dazu erforderlichen Veränderungsprozess.
Thomas Hoffmann verantwortet als Managementberater gemeinsam mit seinen Kolleg*innen die Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten.
Sebastian Matysek unterstützt ambulante und stationäre Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie Kinder- und Jugendhilfe. Er berät Unternehmen bei betriebswirtschaftlichen, strategischen und führungsspezifischen Fragestellungen.
Silke Mehre verantwortet als Management- und Organisationsberaterin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten.
Janine Rottler verantwortet als Managementberaterin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten.
Michael Schake berät als Managementberater Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte bei Transformationsprozessen, z. B. hinsichtlich neuer gesetzlicher Vorgaben, der Entwicklung zukunftsorientierter Strategien und den dazu erforderlichen Veränderungsprozessen, und begleitet deren nachhaltige Implementierung im Unternehmen.
Luis Fritz Schmidt unterstützt das Team bei der Konzeption und Durchführung der Beratungsangebote insbesondere bei strukturellen und organisationalen Fragestellungen sowie Veränderungsprozessen.
Dominik Schwendemann verantwortet als Management- und Organisationsberater gemeinsam mit seinen Kolleg*innen die Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten.
Julia Stöcker verantwortet als Management- und Organisationsberaterin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten.
Barbara Telgen verantwortet als Managementberaterin gemeinsam mit ihren Kolleg*innen die Konzeption und Durchführung von Beratungsangeboten.
Tobias Tomaszik berät als Management- und Organisationsberater Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte bei fachlichen sowie strukturellen Fragestellungen und Herausforderungen unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Markus Völker unterstützt als Management- und Organisationsberater alle Organisationsstrukturen der Sozialwirtschaft im Hinblick auf Organisationsentwicklung, Change-Management und Restrukturierungsprozesse.
Matthias Adler leitet den Geschäftsbereich Gesundheitswirtschaft und verfügt über Kompetenzen in Strategie-, Organisations-, Unternehmens- und Personalentwicklung sowie in Sanierung und Restrukturierung.
Detlef Friedrich ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der contec GmbH. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Strategie- und Fusionsberatung.
Dietmar Meng leitet den Geschäftsbereich Managementberatung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Sanierung, Finanzierung sowie der Strategie- und Unternehmensentwicklung.
Lukas Scherf unterstützt das Team Gesundheitswirtschaft als Senior Managementberater. Seine Schwerpunkte sind die Leitung von Strukturprojekten, Due-Diligence- und Mergers-and-Acquisitions-Projekten bei Komplexträgern in der Sozialwirtschaft und im Krankenhauswesen sowie Strategie- und Organisationsentwicklung.
Philipp Tessin unterstützt das Team Gesundheitswirtschaft als Seniorberater.
Martin Merkel unterstützt als Managementberater alle Organisationsstrukturen der Sozialwirtschaft im Hinblick auf Organisationsentwicklung, Change-Management und Restrukturierungsprozesse.
Stefanie Aschenbrenner unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Organisations- und Managementberaterin. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung fachlicher Aspekte unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Thorsten Böger unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Organisations- und Managementberater. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung fachlicher Aspekte unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Sebastian Dargel unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Jan Dohmen unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Managementberater.
Michael Fikar unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption. Sein Schwerpunkt liegt auf der Durchführung von Vergütungsverhandlungen stationärer und ambulanter Pflegeeinrichtungen.
Dr. Myriam Geißler unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Managementberaterin. Ihr Schwerpunkt liegt dabei neben der Organisationsentwicklung, der Optimierung von Prozessen und strategischen Ausrichtung auch auf der Verbesserung betriebswirtschaftlicher Strukturen sowie der Beratung zur Finanzierung.
Sandra Götschenberg unterstützt das Team als Managementberaterin in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.
Despina Klein unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Anika Höhn unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Caroline Mündner unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Claudia Hülsemann unterstützt das Team als Managementberaterin in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei auf der Anpassung und Bearbeitung von Prozessen in der Schnittstelle von Hauptverwaltungen zu operativen Einheiten und in der nachhaltigen, umsetzungsstarken Verbesserung betriebswirtschaftlicher Strukturen vor Ort.
Jochen Reppel unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Dietmar Meng leitet den Geschäftsbereich Managementberatung. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Sanierung, Finanzierung sowie der Strategie- und Unternehmensentwicklung.
Nikola Scharf unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Maike Mülders ist als Management- und Organisationsberaterin sowie systemische Beraterin tätig. Sie leitet Organisationsentwicklungsprojekte mit den Schwerpunkten Verbändeentwicklung und Strategieberatung in verschiedenen Geschäfts- und Marktfeldern. Zudem unterstützt sie die Geschäftsführung bei der Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe.
Marlene Nadolny unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Antonia Mertens unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Organisations- und Managementberaterin.
Mathias Pews unterstützt ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen und Komplexträger der Gesundheits-und Sozialwirtschaft in Fragen der strategischen Neuausrichtung, Finanzierung, wirtschaftlicher und organisatorischer Sanierung, Prozessoptimierung und Personalmanagement.
Aygül Tekin unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger hinsichtlich rechtlicher und ökonomischer Fragestellungen, insbesondere bei Verhandlungen der Entgelte mit den jeweiligen Kostenträgern.
Philippe Weyer unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Knut Ropte unterstützt das Team Betriebswirtschaft insbesondere im kaufmännischen Interim- und Projektmanagement. Dabei unterstützt er Unternehmen der Sozialwirtschaft in der Strategie- und Strukturierungsberatung sowie im Bereich der Unternehmensführung.
Karin Seidemann unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Management- und Organisationsberaterin. Ihr Schwerpunkt liegt sowohl auf der Implementierung von neuen Instrumenten und Prozessen als auch auf der Team- und Mitarbeitendenentwicklung.
Torben Sögtrop unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Organisations- und Managementberater.
Sandro Stellmach unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Katja Strehle unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Samed Sünger unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Organisations- und Managementberater.
Konstantin v. Eichborn unterstützt das Team Trägerunternehmen als Managementberater. Dabei unterstützt er Unternehmen der Sozialwirtschaft im Verstehen und Interpretieren ihrer Finanzkennzahlen zur Antizipation der zukünftigen Entwicklung.
Markus Völker unterstützt als Management-und Organisationsberater alle Organisationsstrukturen der Sozialwirtschaft im Hinblick auf Organisationsentwicklung, Change-Management und Restrukturierungsprozesse.
Daniel Wolf unterstützt das Team Betriebswirtschaft als Managementberater. Seine Schwerpunkte liegen in der Entgeltverhandlung mit den Kostenträgern sowie der betriebswirtschaftlichen Beratung für vollstationäre, teilstationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen mit dem Ziel der Erlösoptimierung.
Sina Wondrak unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger bei der betriebswirtschaftlichen Beratung und Konzeption.
Marc Dobberstein ist spezialisiert auf die Themen Personalmanagement, Interim-Management und auf die Begleitung von HR-Transformations-Prozessen.
Vivien Brauckmann unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger im Rahmen von Personalberatungsthemen.
Nathalie Minor unterstützt das Beratungsfeld bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Katharina Neumann ist spezialisiert auf die Themen Arbeitgebermarke und -attraktivität, zielgruppenspezifische Personaldiagnostik und auf die Begleitung von HR-Transformations-Prozessen.
Kristin Thalmann unterstützt und begleitet soziale Einrichtungsträger im Rahmen von Personalberatungsthemen.
Martina Albrecht unterstützt die Personal- und Managementberater*innen in Personalauswahlprozessen für Führungskräfte.
Saloua Badaoui unterstützt die Personal- und Managementberater*innen in Personalauswahlprozessen für Führungskräfte.
Angelika Borgs steuert die Prozesse im Bewerbungsmanagement.
Mit Führungs-, Fach- und Branchenkompetenz berät Silvia Breyer Entscheidungsträger in strategischen Personalfragestellungen und unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Führungskräften.
Corina Dahms unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Cornelia Eckert unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Marion Fröse steuert die Prozesse im Bewerbungsmanagement.
Jennifer Funcke unterstützt die Beratung insb. conQuaesso JOBS bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Celine Horn ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Kunden sowie Bewerbenden beratend zur Seite.
Katharina Höwner ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Simon Kalisch unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Ulrike Koßmann verantwortet den Bereich Active Sourcing und Direct Search bei conQuaesso® Jobs. Hier ist sie für die proaktive Ansprache von potenziellen Kandidat*innen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft zuständig.
Dr. Silke Köser unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Dominic Liebeck ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Filip Liesener leitet die Bereiche Bewerbungsmanagement und Profiling und unterstützt Unternehmen bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften. Darüber hinaus ist er Teil des Leitungsteams von conQuaesso JOBS® Matching.
Michael Malovecky leitet die Personalberatung conQuaesso® JOBS. Sein Fokus liegt im strategischen HR-Prozess- und Projektmanagement von Sozial- und Gesundheitsunternehmen.
Dr. Thomas Müller verantwortet den Bereich Personal. Seine Schwerpunkte liegen in der Nachbesetzung von Top-Management-Positionen.
Ioanna Noliou ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Katharina Norpoth unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Miriam Puhe ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Kunden sowie Bewerbenden beratend zur Seite.
Christine Rachinger unterstützt Unternehmen projektleitend bei der Gewinnung von Fach- und Führungskräften.
Christine Reiz ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Kunden sowie Bewerbenden beratend zur Seite.
Isabell Rogalla ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Kunden sowie Bewerbenden beratend zur Seite.
Doreen Schumacher unterstützt die Personal- und Managementberater*innen in Personalauswahlprozessen für Führungskräfte.
Julia Stallmann unterstützt die Personal- und Managementberater*innen in Personalauswahlprozessen für Führungskräfte. Zudem leitet sie das Praktikantenmanagement in den Bereichen Profiling und Bewerbungsmanagement.
Burcin Tecer unterstützt das Team Recruiting als Projektassistenz.
Diana Winogradow ist spezialisiert auf das Recruiting von Fach- und Führungskräften und steht Bewerbenden beratend zur Seite.
Dr. Jan Schröder ist als Management- und Organisationsberater in den Schwerpunkten Wirkungsorientierung, Strategieberatung, Geschäftsmodellentwicklung und Netzwerkmanagement tätig.
Als Organisationsberaterin für den Bereich Innovation & Vernetzung widmet sich Denise Beuthner innovativen Methoden der Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung sowie dem agilen Projektmanagement.
Marius Borgolte unterstützt das Team Innovation und Vernetzung als Projektassistenz.
Sandra Collisi unterstützt das Beratungsfeld Innovation und Vernetzung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Projektmanagement, konzeptionelle Entwicklung digitaler Beratungsangebote für das Gesundheitswesen sowie in der Beratung von Einrichtungen bei Digitalisierungsvorhaben.
Volker Est unterstützt Unternehmen in der Strategieplanung, Strukturentwicklung sowie Vernetzung und Kommunikation.
Als Organisationsberater im Bereich Innovation und Vernetzung unterstützt Nico Fehrmann Unternehmen bei der Gestaltung zukunfts- und leistungsfähiger Organisationsstrukturen.
Eva Huckebrink unterstützt den Bereich Innovation und Vernetzung im Innovationsmanagement sowie in der methodischen Gestaltung von Produkt- und Geschäftsmodellentwicklungsprozessen.
Friederike Ibing unterstützt das Beratungsfeld Innovation und Vernetzung und das Team care4future. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Pflege und dem Management von Gesundheit und Diversität im betrieblichen Kontext.
Andrea Köthe unterstützt die Beratung insb. den Bereich Innovation & Vernetzung bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Stefanie Kallerhoff unterstützt den Bereich Innovation & Vernetzung bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Leah Kerstan unterstützt das Team Innovation und Vernetzung bei der Unternehmenskooperation. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Themen Gesundheitsförderung und Prävention für vielfältige Zielgruppen im kommunalen und digitalen Raum.
Johanna Lapp unterstützt das Team Innovation und Vernetzung als Digitalisierungs- und Organisationsberaterin.
Sina Matysek unterstützt die Beratungsfelder Innovation und Vernetzung sowie Personalmanagement. Zu ihren fachlichen Schwerpunkten gehören Nachwuchssicherung, Projektmanagement und Entwicklung von Fachkräften.
Kathrin Meyer-Frieß unterstützt die Beratungsfelder Innovation und Vernetzung. Zu ihren fachlichen Schwerpunkten gehören Organisationsentwicklung zu den Themen Gesunde Arbeit und Führung, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie projektbezogene Anwendung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.
Als Organisationsberaterin im Bereich Innovation und Vernetzung unterstützt Ronja Nolte Unternehmen bei der Gestaltung zukunfts- und leistungsfähiger Organisationsstrukturen.
Gabriele Osing ist als Management-und Organisationsberaterin in den Bereichen Organisations-und Strukturentwicklung, Strategieplanung, Projektmanagement und Kommunikation tätig.
Anna Sophie Pöschel unterstützt das Beratungsfeld Innovation und Vernetzung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf den Bereichen Pflege, Fachkräfteakquise und Marketingstrategien im Gesundheits- und Sozialsektor.
Anne Reinartz unterstützt das Beratungsfeld Innovation und Vernetzung schwerpunktmäßig bei der Gewinnung von Nachwuchskräften für soziale Berufe, das Management von Kooperationsprojekten und Netzwerken, die Digitalberatung sowie die Gestaltung von Social-Media-Kampagnen und -Auftritten.
Dr. Martina Saße unterstützt die Beratungsfelder Innovation und Vernetzung. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung von Pflege- und Organisationsprozessen im Kontext der Digitalisierung.
Niko Stampfl unterstützt das Beratungsfeld Innovation und Vernetzung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle von Transformationsprojekten im Personalbereich und der Einführung von Softwareprodukten.
Amber Maria Wellmer unterstützt das Team Innovation und Vernetzung als Projektassistentin.
Jan Westfahl ist im Geschäftsfeld Innovation & Vernetzung tätig. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten gehören die Konzeption und Implementierung von Organisationsentwicklungsprozessen und die Begleitung bei Personalmanagementthemen.
Jan Wurdak unterstützt das Beratungsfeld Innovation und Vernetzung. Er berät Träger der Gesundheits- und Sozialwirtschaft schwerpunktmäßig zu Themen der nachhaltigen Nachwuchskräftegewinnung.
Charleen Bellenhaus konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Annette Borgstedt übernimmt im Team PR & Kommunikation Aufgaben der externen sowie der internen Kommunikation.
Linda Englisch verantwortet alle Aktivitäten der externen und internen Kommunikation.
Joelle Forster ist verantwortlich für die Steuerung und Koordination der Prozesse im Bereich Kundenmanagement.
Leonie Hecken übernimmt im Team PR & Kommunikation Aufgaben der externen sowie der internen Kommunikation.
Lea Hilbring konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Andreas Illmer leitet das Team Marketing.
Jennifer Kellermann unterstützt das Kundenmanagement bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben und koordiniert und strukturiert die Prozesse im Bereich der Datenpflege.
Melina Sofia Knappstein unterstützt das Team Veranstaltungsmanagement bei der Konzeptionierung und Organisierung von Veranstaltungen im Kundenauftrag sowie bei der Organisation von contec-Veranstaltungen und Messeauftritten.
Ulrich Lange plant und entwirft sämtliche grafische Kommunikationsmittel für externe und interne Print- und Onlineprodukte.
Katharina Müller unterstützt das Kundenmanagement bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Sebastian Niemann kreiert visuellen Content – von Videoformaten bis zur Visualisierung innovativer Ideen und Prozesse.
Katharina Ommerborn übernimmt im Team PR & Kommunikation Aufgaben der externen sowie der internen Kommunikation.
Lea Stutzebecher konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Saskia Strangfeld übernimmt im Team PR & Kommunikation Aufgaben der externen sowie der internen Kommunikation.
Michael Malovecky leitet die Personalberatung conQuaesso® JOBS. Sein Fokus liegt im strategischen HR-Prozess- und Projektmanagement von Sozial- und Gesundheitsunternehmen.
Annalena Strathmann ist Leiterin des Kundenmanagements. Sie ist verantwortlich für die ganzheitliche Vertriebsstrategie und begleitet den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen.
Mirja Trojan konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Karina Mußmann unterstützt das Kundenmanagement bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Marie Walle konzeptioniert und organisiert Veranstaltungen im Kundenauftrag. Sie verantwortet zudem die Organisation von contec-Veranstaltungen, Messeauftritten und koordiniert Referententätigkeiten.
Veronika Burr unterstützt die Beratung bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Joline Adomat unterstützt das Backoffice bei den unternehmensinternen Prozessen im Bereich Büromanagement.
Adrian Bach unterstützt als Auszubildender die IT.
Julia Bär ist als Personalsachbearbeiterin tätig und steuert die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Personalmanagement.
Julia Brauksiepe unterstützt das People Management als Projektassistentin.
Nina Dargel leitet die unternehmensinternen Prozesse im Bereich Backoffice.
Inna Drabkina steuert die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Rechnungswesen.
Marco Illmer leitet die unternehmensinternen Prozesse im Bereich IT.
Celine Ivenz unterstützt das People Management als Projektassistentin.
Benedikt Jünemann unterstützt als Auszubildender die IT.
Jennifer Funcke unterstützt die Beratung insb. conQuaesso JOBS bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Fani Kapetaniou unterstützt die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Rechnungswesen.
Andrea Köthe unterstützt die Beratung insb. den Bereich Innovation & Vernetzung bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Marcel Kramer unterstützt als Systemadministrator die IT.
Alexander Mayer unterstützt als Auszubildender die IT.
Luisa Nadler ist als Prozessmanagerin tätig und steuert die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Qualitätsmanagement.
Marina Schilling unterstützt die Beratung bei sämtlichen organisatorischen Aufgaben.
Anika Selle ist Projektleiterin des People Managements der contec.
Julia Stangier unterstützt das People Management als Bewerbungsmanagerin.
Björn Syldatke unterstützt als Systemadministrator die IT.
Johanna Tamminga-Wessels unterstützt das Backoffice bei den unternehmensinternen Prozessen im Bereich Büromanagement.
Nasstassja Twumasi unterstützt das Backoffice bei den unternehmensinternen Prozessen im Bereich Büromanagement.
Aynida Yildirim ist als Personalsachbearbeiterin tätig und steuert die unternehmenseigenen Prozesse im Bereich Personalmanagement.
contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH
Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum
contec GmbH
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
contec GmbH
Sachsenstraße 20
20097 Hamburg
contec GmbH
Brienner Str. 45 a-d
80333 München
contec GmbH
Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart
contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH
Innovationszentrum Gesundheitswirtschaft
Gesundheitscampus-Süd 29
44801 Bochum
contec GmbH
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin
contec GmbH
Sachsenstraße 20
20097 Hamburg
contec GmbH
Brienner Str. 45 a-d
80333 München
contec GmbH
Lautenschlagerstr. 23
70173 Stuttgart