Presseinformation: Ein Jahr gemeinsam mit contec – educaro auf Erfolgskurs
Mit der Übernahme von educaro, Bildungsanbieter und Personalserviceagentur, hat contec im Jahr 2023 das Portfolio um die ethische und nachhaltige Anwerbung und Integration internationaler Pflegekräfte erweitert. Seither ist es gelungen ein stabiles Fundament für educaro zu schaffen, auf dessen Basis sich das Unternehmen erfolgreich und nachhaltig weiterentwickelt.
Bochum/Düsseldorf, 25.07.2024. Im Juli 2023 hat die contec GmbH die damals insolvente educaro GmbH übernommen, gemeinsam mit der MEERKAT Holding GmbH als Mitgesellschafter. Ein Jahr nach der Übernahme ziehen alle Beteiligten eine positive Bilanz. „Es waren herausfordernde Zeiten für educaro und die Unsicherheiten am Markt haben es uns nicht leicht gemacht. Unser Team blickt zuversichtlich in die Zukunft und ist zurecht stolz darauf, dass es uns in den vergangenen 12 Monaten gelungen ist, mit Präsenz, Transparenz und substanzieller Arbeit das Vertrauen in uns und unsere Expertise zu stärken und uns am Markt weiter zu etablieren. So konnten bereits rund 200 Fachkräfte mit Arbeitgebenden zusammengeführt werden und knapp über 100 Menschen mit dem Anerkennungsprozess in unserer Pflegeschule in Deutschland beginnen,“ erklärt Christian Sassin, Geschäftsführer der educaro Deutschland GmbH. Detlef Friedrich, Geschäftsführer der contec GmbH, zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden: „Das hochwertige Bildungsangebot von educaro bietet für Unternehmen der Branche in der Form einzigartige Lösungen, die für die enorme Herausforderung der Personalsicherung den entscheidenden Unterschied machen können. Ich freue mich sehr, dass educaro gemeinsam mit uns nicht nur Stabilität wiedergewonnen hat, sondern auch messbar auf dem Erfolgskurs ist.“
Die gezielte Anwerbung internationaler Fachkräfte aus dem Ausland bildet einen wichtigen Baustein der Strategie zur Bekämpfung des akuten und sich verschärfenden Fachkräftemangels. Die educaro Bildungsgruppe hat über zehn Jahre Erfahrung in der ethischen und nachhaltigen Anwerbung und Integration internationaler Pflege(fach)kräfte, insbesondere mit den Herkunftsländern Mexiko, Kolumbien, Indien und Tunesien. Dabei ist educaro auch Sprach- und AZAV-anerkannte Pflegeschule und zeichnet sich durch die intensive Begleitung von Unternehmen und Fachkräften über die gesamte Dauer eines Projekts aus – bei jedem Schritt auf dem Weg bis zur Berufsurkunde in Deutschland. Der Erfolg dieses Ansatzes schlägt sich u.a. in einer geringen Ausfallquote der angeworbenen Fachkräfte nach Einreise nieder. Harte Auswahlverfahren im Herkunftsland erhöhen somit die Planungssicherheit in Deutschland. Nach der Übernahme durch contec lag der Fokus von educaro im vergangenen Jahr zunächst auf der Stabilisierung und zukunftsfähigen Ausrichtung des bestehenden Angebots. „Ethik, Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit sind unsere grundlegenden Werte und bilden die Basis einer erfolgreichen und langfristigen Anwerbung und Integration. Diese Wertegrundlage teilen und leben auch unsere Gesellschafter. Davon profitiert unsere Arbeit ungemein und das kommt auch bei unseren Kund*innen an,“ erläutert Christian Sassin.
Weiterentwicklung des Leistungsportfolios
Seit dem letzten Sommer hat educaro das eigene Portfolio zudem weiter ausgebaut, um den Kund*innen im Sinne des ganzheitlichen Ansatzes weitere Lösungen anbieten zu können. Im Kontext des neuen Einwanderungsgesetzes bietet educaro nun auch die Bildung und Integration u. a. von Fachkräften im Bereich Logistik, IT, Gastronomie und Hotellerie oder Physiotherapie an. „Diese Entwicklung ist auch für Unternehmen der Gesundheits- und Sozialbranche spannend, denn oft fehlen dort ebenso Fachkräfte anderer Professionen,“ führt Christian Sassin aus. Während bei der Anwerbung von Pflegefachpersonen bislang die Zusammenarbeit mit Kliniken und Krankenhäusern im Fokus stand, baut educaro seit September letzten Jahres zudem die Arbeit mit Unternehmen der Altenpflege auf und aus. Hier konnten bereits über 50 Fachkräfte vermittelt werden. Darüber hinaus rückt auch die Bildung und Integration von Auszubildenen für die Pflege zunehmend in den Fokus: Über 20 junge Menschen sind in diesem Jahr schon nach Deutschland gekommen, um in Einrichtungen der Altenpflege eine Ausbildung zu absolvieren. Eine weitere Entwicklung folgt schließlich auch im Bereich der Partnerländer: Hier wird künftig die Zusammenarbeit mit den Ländern Vietnam und Indonesien aufgebaut.
- Ein Pressefoto stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. Das Bild zeigt eine Gruppe von Fachkräften, die aus dem Ausland angeworben wurden.
- Die Mitteilung als PDF finden Sie hier.
- Bei Veröffentlichung dieser Pressemitteilung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars
Fachlicher Ansprechpartner:
Christian Sassin | Geschäftsführer educaro Deutschland GmbH
E-Mail: christian.sassin@educaro.de
Ansprechpartnerin Presseanfragen:
Katharina Ommerborn | Referentin PR & Kommunikation – contec GmbH
Tel.: +49 (0)234 45273-263
E-Mail: k.ommerborn@contec.de