

Unsere Personalexpert*innen haben mit dem Benchmark „Die Personalabteilungen der Sozialwirtschaft: Einblicke, Zahlen, Erkenntnisse“ Vergleichswerte für die Strukturen von Personalabteilungen in Gesundheits- und Sozialunternehmen entwickelt. Der Benchmark ist jetzt als digitale Auflage erschienen und steht zum kostenlosen Download bereit. Dafür haben Entscheidungsträger*innen und Personalverantwortliche der Branche Auskunft zur Aufstellung ihrer Personalabteilungen gegeben.
Eine gut funktionierende Personalabteilung sollte sorgfältig besetzt sein, um den vielfältigen Anforderungen in der heutigen Geschäftswelt gerecht zu werden. Die Personalexpert*innen von contec unterstützen Unternehmen dabei, ihre Personalabteilungen optimal zu besetzen. Für sie liegt die Herausforderung darin, spezifische Strategien zu finden, wie Organisationen dieses Ziel erreichen können. Dabei müssen sie individuelle Gegebenheiten wie u. a. die Unternehmensgröße, den Digitalisierungsgrad oder die variierende Aufgabenverteilung innerhalb der Personalabteilung berücksichtigen.
Um dem Bedarf an Unterstützung im Personalbereich gerecht zu werden und angesichts des Mangels an branchenspezifischen Standard- und Vergleichswerten hat contec den Benchmark HR entwickelt. Dieser ermöglicht einen Vergleich der Strukturen von Personalabteilungen in Gesundheits- und Sozialunternehmen anhand von fünf zentralen Merkmalen.
Die Kennzahlen des Benchmarks basieren auf den Ergebnissen einer Online-Umfrage, an der 102 Personalverantwortliche und Geschäftsführer*innen aus Gesundheits- und Sozialunternehmen teilgenommen haben. Die Umfrage konzentrierte sich auf fünf vorab definierte, zentrale Merkmale von Personalabteilungen:
Mithilfe der Ergebnisse aus der Befragung können Zusammenhänge zwischen der Ausprägung der Merkmale, der Unternehmensgröße und der Anzahl der Vollzeitkräfte identifiziert werden. Die Personalexpert*innen haben sich u. a. angeschaut: Wie differenziert arbeiten die Personalabteilungen kleiner Unternehmen im Gegensatz zu großen Organisationen? Sind die Personalabteilungen in großen Unternehmen stärker digitalisiert als in kleinen? Sind kleinere Abteilungen weniger stark auf Beratungstätigkeiten ausgelegt als größere? Schlussendlich ziehen die Expert*innen auch Ableitungen darüber, wie viele Personalfälle Unternehmen mit einer spezifischen Merkmalsausprägung pro Vollzeitkraft abrechnen sollten.
❕ Besonders interessant ist, dass die Personalexpert*innen von contec drei verschiedene Ausprägungen dieser Merkmale identifiziert haben, die in vielen der befragten Unternehmen vorkommen. Diese können anderen Unternehmen als Orientierung dienen, um die eigene Personalabteilung effizient zu gestalten.
☛ Im Benchmark „Die Personalabteilungen der Sozialwirtschaft: Einblicke, Zahlen, Erkenntnisse“ finden Sie die Muster sowie alle Befragungsergebnisse in Form von anschaulichen Grafiken und erläuternden Texten. Hier geht es zum kostenlosen Download.
contec - Gesellschaft für
Organisationsentwicklung mbH
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