Workshop: Die Chancen beruflicher Teilhabe durch „Andere Anbieter“
Wiederholung des Workshops: Die Chancen beruflicher Teilhabe durch „Andere Anbieter“ am 23.08.2018 in der Gastronomie am Stadtpark Bochum
Das BTHG hat mit den „Anderen Leistungsanbietern“ für Menschen mit Behinderung eine Alternative zur beruflichen Bildung und Beschäftigung in der Werkstatt (WfbM) eingeführt. Andere Leistungsanbieter können laut Gesetzgeber alle Träger sein, die die fachlichen Anforderungen erfüllen. Sie sind nicht „Arbeitgeber“, müssen keine Mindestplatzzahl vorhalten und bedürfen keines förmlichen Anerkennungsverfahrens. Darüber hinaus bleiben für die GestalterInnen der Behindertenhilfe jedoch zahlreiche Fragen zu Gestaltungsspielraum, Risiken und Rahmenbedingungen offen. Diesen und weiteren Fragen möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen als Spitzenkräfte der Branche in unserem Workshop Die Chancen beruflicher Teilhabe durch „Andere Anbieter“ widmen:
- Was muss ich tun, um als „Anderer Anbieter“ zugelassen zu werden?
- Welche Möglichkeiten ergeben sich für Träger, die noch keine Leistungen im Bereich „Arbeit und Beschäftigung“ anbieten?
- Welche neuen Dienstleistungen können „Andere Anbieter“ erbringen?
- Welche Chancen ergeben sich für Menschen mit Behinderung?
Wir freuen uns sehr, dass sich Frau Dagmar Lorré-Krupp von der Bundesagentur für Arbeit bereit erklärt hat, aufgrund des enormen Interesses am Thema den Workshop erneut mit ihrem Input „Der Weg zum Anderen Anbieter“ zu begleiten.
Arbeitsgruppen zu spezifischen Fachthemen sowie die abschließende moderierte Gesprächsrunde bieten zudem die Möglichkeit zu professionellem Austausch und ergebnisorientierter Diskussionen.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.