Die stationäre Altenhilfe steht vor einer großen Herausforderung: Engpässe bei Fachkräften und hohe Vakanzen in Führungspositionen müssen beseitigt werden. Ein wichtiges Instrument der Personalgewinnung und ein Baustein des Personalmarketings ist eine attraktive Vergütung.
Um belastbares Zahlenmaterial darüber zu erheben, was »marktüblich« und »angemessen« bedeutet, führten die Fachzeitschrift Altenheim und conQuaesso® im Sommer 2009 eine Vergütungsstudie durch. Befragt wurden Bereichs-, Abteilungs-, Heim-, Pflegedienst- und Wohn­bereichsleitungen sowie deren Stellvertretungen aus der stationären Altenhilfe zu ihrer Vergütung sowie zu gehaltsbildenden Faktoren.

thumb_VergStudAH


Die vollständige Studie können Sie auf CD-Rom für 79 Euro unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen oder bei www.altenheim.vincentz.net für 69 Euro downloaden.

Ausführliche Ergebnisdarstellung der vierten Studie zur Vergütung von Führungskräften in der Sozialwirtschaft, die die contec GmbH in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Dr. Gabriele Moos vom RheinAhrCampus Remagen durchgeführt hat.

Verguetungsstudie_GF_2010

Weiterlesen

Für die Vergütungsstudie wurden Vorstände, Geschäftsführungen, Regional-, Bereichs- und Einrichtungsleitungen zu ihrer aktuellen Vergütungssituation befragt. Untersuchte Fragestellungen sind u. a.: Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen je Position, wie wird zwischen Berufserfahrung, Bildungsabschluss oder Geschlecht differenziert? Welche leistungsorientierten Vergütungssysteme haben sich in der Sozialwirtschaft etabliert, welche Bewertungskriterien werden angewandt und als gerecht empfunden? In diesem Jahr legt die Studie dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Aspekte der Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Anknüpfend an drei Vorgängerstudien erfolgt neben der aktuellen Betrachtung und Analyse eine Vergleichs- und Trendbetrachtung.

alt Leseprobe mit Bestellschein

Sie können die Studie mit unserem alt Bestelllschein oder direkt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zum Preis von 75,00 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand) bestellen.

Vom 01. August bis 18. September führten ALTENHEIM, die führende Fachzeitschrift für das Heim-Management, und conQuaesso®, die Personalberatung der contec GmbH, eine Studie zum Thema „Personalmarketing - Altenhilfe in der Personalkrise“ durch.

thumb_PMS

Im Mittelpunkt standen die Fragen:
  • Welche Positionen können nur schwer besetzt werden?
  • Was sind Gründe für diese Problematik?
  • Wie lange dauert die Besetzung?
  • Welche Instrumente der Personalgewinnung, Personalauswahl und der Personalbindung werden im Rahmen des Personalmarketings eingesetzt? Und vor allem:
  • Wie werden in den Einrichtungen die Vakanzen kompensiert?

Die Umfrage stieß auf hohe Resonanz: Insgesamt wurden im Befragungszeitraum 921 Fragebögen ausgefüllt, von denen 580 nach eingehender Prüfung und Bereinigung der Daten in die endgültige Auswertung einfließen konnten. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Frau Professor Dr. Märle Poser vom Fachbereich Pflege und Gesundheit der Fachhochschule Münster.
Eine detaillierte Ergebnisdarstellung ist als download unter www.altenheim.vincentz.net zu erwerben.

Back to Top

Referenzprojekte der contec

Tebikom

Projektverbund TeBiKom.Ruhr

Entwicklung des Geschäftsmodells für den Projektverbund TeBiKom.Ruhr (Entwicklungsplattform der telemedizinischen Bilddatenkommunikation in der Gesundheitsmetropole Ruhr)

 

Klinik St. Blasien GmbH

Klink St. Blasien GmbH

Repositionierung des Images und die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Brandings

logo awo mannheim

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V.

Für den Bereich „Leben im Alter“ suchte die AWO Mannheim eine Fachbereichsleitung.  Mit der conQuaesso® Personalberatung setzte der Träger auf externe Unterstützung. Diese Entscheidung zahlte sich aus...

Logo Wittekindshof

Wittekindshof - Diakonische Stiftung für Menschen mit Behinderungen

Bei der Diakonischen Stiftung Wittekindshof war die Stelle des kaufmännischen Vorstandes zu besetzen. Der Wunschkandidat sollte auf der Basis einer entsprechenden Ausbildung bzw. Studiums und angemessener Berufs- und Führungserfahrung die erforderlichen fachlichen, methodischen und Managementkompetenzen vorweisen können...

Logo Caritas mit Düren Jülich A4

Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V.

Personalakquisition des Kaufmännischen Vorstandes

B85A2086

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Personalakquisition der Geschäftsführung für die DPS Dienstleistungsgesellschaft mbH der Pfeifferschen Stiftungen

derweg

der Weg e. V. - Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen

Begleitung und Beratung einer Betriebsanalyse zur betriebswirtschaftlichen und strukturellen Festigung der ambulanten sozialen Betreuung und Begleitung

HansaHaus s

Krefelder Caritasheime gGmbH

Neubesetzung der Geschäftsführung durch einen Interim-Manager sowie Unterstützungs- und Beratungsprozesse aufgrund notwendiger Sanierungsmaßnahmen

compass 300px

Gemeinschaftsprojekt GOLiAtH

Im Rahmen des Modellprojekts und Lotsenkonzepts GOLiATh: Geriatrische Onkologie, Lebensqualität durch individuelle Anpassung von Therapiekonzepten und Entlassmanagement wurde ein intersektorales Case Management entwickelt.

Diakonie Kork HLW CMYK

Diakonie Kork

Betriebsanalyse und betriebswirtschaftliche Beratung zur Ausrichtung der Hanauerland Werkstätten

Gebäude KKH aussen 5

Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk

Besetzung der Position des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin

bad saeckingen

St. Vincentius-Verein Bad Säckingen

Erfolgreiche, nachhaltige Ergebnisverbesserung durch betriebswirtschaftliche Kurzanalyse des Altenpflegeheim St. Marienhaus zur Ermittlung vorhandener Ergebnispotentiale

Logo EVR 300x120

Evangelischer Verbund Ruhr gGmbH

Seit 2013 organisiert die contec GmbH für den Evangelischen Verbund Ruhr gGmbH das EVR-Forum.

Lostau Luftbild 2011

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Bei den Pfeifferschen Stiftungen war die Position der „Geschäftsführung des Bereiches Gesundheit der Pfeifferschen Stiftungen“ zu besetzen. conQuaesso® unterstützte den Träger bei der Akquise...

ASB LOGO RGB

Arbeiter-Samariter-Bund KV Ludwigshafen

Prozessoptmierung zur wirtschaftlichen Ergebnisverbesserung und Mitarbeiterförderung

Caritas Dortmund

Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH

Um die Versorgung im Quartier weiter zu verbessern und ein effizientes Quartiersmanagement zu ermöglichen, hat contec das bestehende Angebot der Caritas Dortmund kritisch beurteilt und reflektiert. Mithilfe der contec konnte ein Voranfrage entwickelt werden, die als Grundlage für ein Konzept zur potentiellen Förderung den Richtlinien des Deutschen Hilfswerkes bzw. des KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) entspricht.

Logo Werkstätten GE

Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit gGmbH

Für die Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit konnte die conQuaesso® Personalberatung die Position der Assistenz der Geschäftsführung besetzen.

Caritas Geldern

Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.

Bedarfsanalyse und Prüfung der Refinanzierung für bauliche Investition

DSC04743

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Besetzung der Position der Geschäftsleitung der Caritas Wertarbeit (Werkstatt für Menschen mit Behinderung und SGB II - Angebote)

Gesundheit und Pflege Logo

Verbandsgemeindeverwaltungen Zell (Mosel) und Traben-Trarbach

Immer mehr Regionen entwickeln Initiativen, um sich den Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen. So auch die Modellregion Mittelmosel, im Speziellen die Verbandsgemeinden Zell (Mosel) und Traben-Trarbach, die im Rahmen der Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Starke Kommunen – Starkes Land“ demografiefeste Konzepte für die „Gesundheit und Pflege in der Bedarfsregion Mittelmosel“ entwickeln. contec hat dieses Projekt durch die Analyse der Ist-Situation des Angebotes an Pflege- und Assistenzleistungen von April bis Juni 2014 unterstützt und eine Prognose für die Entwicklung der Pflegebedürftigkeit in der Modellregion abgegeben. Darauf aufbauend wurden Handlungsempfehlungen für die Projektaktivitäten der Partner entwickelt. Die Konzepte und Maßnahmen wurden nicht allein durch die Kommunen selbst, sondern im Dialog von Politik und Verwaltung mit Wirtschaft, Vereinen und Verbänden sowie den Akteuren aus dem Gesundheits- und Pflegebereich geplant.

Die contec GmbH unterstützt auch weitere Regionen dabei, gemeinsam die Veränderungen in der Gesundheits- und Pflegelandschaft zukunftsfähig zu gestalten. Hierbei bringt sie ihre Expertise in Strukturanalyse und -planung in Moderation und Management von Netzwerkprozessen und Projekten mit ein.

DSC04748

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Personalakquisition der Abteilungsleitung für den Berufsbildungsbereich

Logo failte isteach

“Failte Isteach” – Integration Geflüchteter unter Einbindung von Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam mit dem irischen Unternehmen Third Age und der Bremer Heimstiftung initiiert die contec GmbH das Projekt „Failte Isteach“ in Deutschland. Hierbei engagieren sich freiwillige Seniorinnen und Senioren für die Integration von Geflüchteten in die Gemeinde, indem sie ihnen Konversationskurse anbieten.

Logo Rotenburger Werke

Rotenburger Werke für Innere Mission e.V.

Bei den Rotenburger Werken der Inneren Mission war die Position der Leitung für die Werkstatt für Menschen mit Behinderung vakant...