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Herausforderungen begegnen

Obwohl der Bedarf an professioneller Pflege stetig zunimmt, stehen die Entscheider und Führungskräfte der Branche vor großen Herausforderungen. Insbesondere stationär-orientierte Anbieter müssen ihre bisherige Unternehmensstrategie kritisch prüfen und unter Umständen den veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen wie den Pflegestärkungsgesetzen anpassen.

Für die Zukunft kann man zudem davon ausgehen, dass durch moderne Ambient Assisted Living-Systeme (AAL) mit der Immobilien- und Wohnungswirtschaft ein weiterer bedeutender Marktteilnehmer auftreten wird.

Die demografische Entwicklung und die damit steigende Belastung der Sozialsysteme werden auch weiterhin dazu führen, dass die Anbieter professioneller Pflege - und zwar sowohl stationärer als auch ambulanter Angebotsformen - ihre Leistungen unter engen wirtschaftlichen Bedingungen erbringen müssen. Nur wer über differenzierte Steuerungsinstrumentarien im Sinne handlungsorientierter Controlling-Systeme verfügt, wird dies auch langfristig bewältigen können.

Als die Herausforderung der Zukunft gilt allgemeinhin der Mangel an qualifizierten Pflegefachkräften sowie führungsstarker Pflegedienstleitungen. Um am Markt erfolgreich bestehen zu können, sind hier zukunftsorientierte Personalentwicklungskonzepte unabdinglich.

Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft!

Als spezialisierte Unternehmensberatung kennen wir die Problemstellungen, aber auch die Chancen der Branche bestens. Wir sind Ihr Partner, wenn es darum geht, Ihre Unternehmung erfolgreich in die Zukunft zu führen:

  • Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir zukunftssichere Unternehmenskonzepte.
  • Unser interdisziplinäres Team unterstützt Sie in wirtschaftlichen und pflegefachlichen Fragestellungen auf allen Ebenen.
  • Unser Beratungsansatz endet nicht bei Empfehlungen. Auf Wunsch übernehmen wir operative Verantwortung und setzen durch unser Interim- und Recovery-Management auf allen Hierarchie-Ebenen Lösungskonzepte erfolgreich um.

 

Unsere Lösungen für Ihren Erfolg:

 

Prozessoptimierung
Prozessoptimierung
Interim-Management
Interim-Management
Recovery-Management
Recovery-Management

 
Wir sind gerne Ihr Partner!
Ihr Erfolg ist unser Maßstab!

 

Thorsten Böger
Ihr Ansprechpartner:
 
Thorsten Böger
Marktfeldleiter Pflegeunternehmen
Management- und Organisationsberater
 
Universitätsstraße 136
44799 Bochum
fon: +49 (0) 234 45273-0
fax: +49 (0) 234 45273-99
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PewsB
Ihre Ansprechpartnerin:
 
Barbara Pews
Teamleiterin Pflegemanagement
Management- und Organisationsberaterin
 
Universitätsstraße 136
44799 Bochum
fon: +49 (0) 234 45273-0
fax: +49 (0) 234 45273-99
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DahmsC
Für Beratungsanfragen:
 
Corina Dahms
 
Personal- und Organisationsberaterin
BioMedizinZentrum Ruhr
Universitätsstraße 136
44799 Bochum
fon: +49 (0) 234 45273-35
fax: +49 (0) 234 45273-99
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Referenzprojekte der contec

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Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Personalakquisition der Abteilungsleitung für den Berufsbildungsbereich

bad saeckingen

St. Vincentius-Verein Bad Säckingen

Erfolgreiche, nachhaltige Ergebnisverbesserung durch betriebswirtschaftliche Kurzanalyse des Altenpflegeheim St. Marienhaus zur Ermittlung vorhandener Ergebnispotentiale

Gesundheit und Pflege Logo

Verbandsgemeindeverwaltungen Zell (Mosel) und Traben-Trarbach

Immer mehr Regionen entwickeln Initiativen, um sich den Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen. So auch die Modellregion Mittelmosel, im Speziellen die Verbandsgemeinden Zell (Mosel) und Traben-Trarbach, die im Rahmen der Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Starke Kommunen – Starkes Land“ demografiefeste Konzepte für die „Gesundheit und Pflege in der Bedarfsregion Mittelmosel“ entwickeln. contec hat dieses Projekt durch die Analyse der Ist-Situation des Angebotes an Pflege- und Assistenzleistungen von April bis Juni 2014 unterstützt und eine Prognose für die Entwicklung der Pflegebedürftigkeit in der Modellregion abgegeben. Darauf aufbauend wurden Handlungsempfehlungen für die Projektaktivitäten der Partner entwickelt. Die Konzepte und Maßnahmen wurden nicht allein durch die Kommunen selbst, sondern im Dialog von Politik und Verwaltung mit Wirtschaft, Vereinen und Verbänden sowie den Akteuren aus dem Gesundheits- und Pflegebereich geplant.

Die contec GmbH unterstützt auch weitere Regionen dabei, gemeinsam die Veränderungen in der Gesundheits- und Pflegelandschaft zukunftsfähig zu gestalten. Hierbei bringt sie ihre Expertise in Strukturanalyse und -planung in Moderation und Management von Netzwerkprozessen und Projekten mit ein.

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Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Besetzung der Position der Geschäftsleitung der Caritas Wertarbeit (Werkstatt für Menschen mit Behinderung und SGB II - Angebote)

Klinik St. Blasien GmbH

Klink St. Blasien GmbH

Repositionierung des Images und die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Brandings

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Bei der Diakonischen Stiftung Wittekindshof war die Stelle des kaufmännischen Vorstandes zu besetzen. Der Wunschkandidat sollte auf der Basis einer entsprechenden Ausbildung bzw. Studiums und angemessener Berufs- und Führungserfahrung die erforderlichen fachlichen, methodischen und Managementkompetenzen vorweisen können...

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Arbeiter-Samariter-Bund KV Ludwigshafen

Prozessoptmierung zur wirtschaftlichen Ergebnisverbesserung und Mitarbeiterförderung

Caritas Geldern

Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.

Bedarfsanalyse und Prüfung der Refinanzierung für bauliche Investition

Tebikom

Projektverbund TeBiKom.Ruhr

Entwicklung des Geschäftsmodells für den Projektverbund TeBiKom.Ruhr (Entwicklungsplattform der telemedizinischen Bilddatenkommunikation in der Gesundheitsmetropole Ruhr)

 

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Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V.

Für den Bereich „Leben im Alter“ suchte die AWO Mannheim eine Fachbereichsleitung.  Mit der conQuaesso® Personalberatung setzte der Träger auf externe Unterstützung. Diese Entscheidung zahlte sich aus...

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Rotenburger Werke für Innere Mission e.V.

Bei den Rotenburger Werken der Inneren Mission war die Position der Leitung für die Werkstatt für Menschen mit Behinderung vakant...

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Krefelder Caritasheime gGmbH

Neubesetzung der Geschäftsführung durch einen Interim-Manager sowie Unterstützungs- und Beratungsprozesse aufgrund notwendiger Sanierungsmaßnahmen

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Um die Versorgung im Quartier weiter zu verbessern und ein effizientes Quartiersmanagement zu ermöglichen, hat contec das bestehende Angebot der Caritas Dortmund kritisch beurteilt und reflektiert. Mithilfe der contec konnte ein Voranfrage entwickelt werden, die als Grundlage für ein Konzept zur potentiellen Förderung den Richtlinien des Deutschen Hilfswerkes bzw. des KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) entspricht.

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Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit gGmbH

Für die Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit konnte die conQuaesso® Personalberatung die Position der Assistenz der Geschäftsführung besetzen.

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Seit 2013 organisiert die contec GmbH für den Evangelischen Verbund Ruhr gGmbH das EVR-Forum.

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Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk

Besetzung der Position des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin

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“Failte Isteach” – Integration Geflüchteter unter Einbindung von Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam mit dem irischen Unternehmen Third Age und der Bremer Heimstiftung initiiert die contec GmbH das Projekt „Failte Isteach“ in Deutschland. Hierbei engagieren sich freiwillige Seniorinnen und Senioren für die Integration von Geflüchteten in die Gemeinde, indem sie ihnen Konversationskurse anbieten.

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Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Bei den Pfeifferschen Stiftungen war die Position der „Geschäftsführung des Bereiches Gesundheit der Pfeifferschen Stiftungen“ zu besetzen. conQuaesso® unterstützte den Träger bei der Akquise...

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Betriebsanalyse und betriebswirtschaftliche Beratung zur Ausrichtung der Hanauerland Werkstätten

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Gemeinschaftsprojekt GOLiAtH

Im Rahmen des Modellprojekts und Lotsenkonzepts GOLiATh: Geriatrische Onkologie, Lebensqualität durch individuelle Anpassung von Therapiekonzepten und Entlassmanagement wurde ein intersektorales Case Management entwickelt.

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der Weg e. V. - Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen

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