Thomas NeldnerManagementberater und Projektleiter
Geschäftsstelle Berlin
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Thomas Neldner ist im Team der contec GmbH in den Schwerpunkten regionale Versorgungskonzepte und Vernetzung tätig und wirkt im Kompetenzbereich Netzwerke, Strategieentwicklung und care4 – conZinno – der contec GmbH mit. Der Kerngedanke von care4 liegt in der sektorenverbindenden Zusammenarbeit mehrerer Akteure auf dem Weg zu inklusionsorientierten, zukunftsfesten Unternehmen, Kommunen und Regionen. Entsprechend entwickelt er nicht nur regionale Versorgungskonzepte und individuelle Geschäftsmodelle, sondern begleitet unsere Kunden bei der Umsetzung und Weiterentwicklung. Zu seinen Schwerpunkten zählt ferner die Netzwerkpflege zu Vertretern der Gesundheits- und Sozialpolitik auf Bundes- und Landesebene sowie der Gesundheitswirtschaft.

Qualifikationen und Praxis

Auf eine Ausbildung zum Bankkaufmann folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Sozioökonomie des Gesundheitswesens bei Prof. Dr. Martin Pfaff, Öffentliche Wirtschaft sowie Unternehmensführung und Organisation. Anschließend fokussierte er sich auf die berufspolitischen Angelegenheiten der ärztlichen Selbstverwaltung, der gesundheits- und sozialpolitischen Positionierung innerhalb der gemeinsamen Selbstverwaltung und der Versorgungsforschung im deutschen Gesundheitswesen. Er verfügt u.a. über fundierte Kenntnisse der GKV/PKV, der Pflegeversicherung, der Kommunikation gesundheits- und berufspolitischer Themen, des Netzwerkmanagements auf Bundes- und Landesebene sowie der Erstellung wissenschaftlicher Studien.

Referenzprojekte

  • Gesundheits- und berufspolitische Positionierung auf Bundes- und Landesebene
  • Analyse potentieller Auswirkungen einer Ausweitung des Pharmaversandes in Deutschland
  • Konzeption und Erstellung von Themenreports zu regionalen Unterschieden in der Versorgung
  • Konzeption und Durchführung nationaler und internationaler Fachtagungen mit Politikern und Vertretern der gemeinsamen Selbstverwaltung
  • Projektleitung im Rahmen des Familienpakts Bayern „Errichtung einer Arbeitsplatznahen Tages-/Nachtpflegeeinrichtung“ im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege
  • Projektleitung eines Forschungs- und Organisationsentwicklungsprojektes im Auftrag des vdek zur „Umsetzung des Leitfadens Prävention in der stationären Pflege“

Fachliche Schwerpunkte

  • Betreuung von care4care: Konzeption und Implementierung inklusionsorientierter sozialpolitischer Versorgungskonzepte
  • Strategieentwicklung und Begleitung von Gebietskörperschaften
  • Initiierung regionaler Gestaltungspartnerschaften
  • Gesundheits-, Sozial- und Pflegepolitik
  • Netzwerkpflege in der gemeinsamen Selbstverwaltung, Politik und Gesundheitswirtschaft
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Referenzprojekte der contec

Logo failte isteach

“Failte Isteach” – Integration Geflüchteter unter Einbindung von Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam mit dem irischen Unternehmen Third Age und der Bremer Heimstiftung initiiert die contec GmbH das Projekt „Failte Isteach“ in Deutschland. Hierbei engagieren sich freiwillige Seniorinnen und Senioren für die Integration von Geflüchteten in die Gemeinde, indem sie ihnen Konversationskurse anbieten.

compass 300px

Gemeinschaftsprojekt GOLiAtH

Im Rahmen des Modellprojekts und Lotsenkonzepts GOLiATh: Geriatrische Onkologie, Lebensqualität durch individuelle Anpassung von Therapiekonzepten und Entlassmanagement wurde ein intersektorales Case Management entwickelt.

logo awo mannheim

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V.

Für den Bereich „Leben im Alter“ suchte die AWO Mannheim eine Fachbereichsleitung.  Mit der conQuaesso® Personalberatung setzte der Träger auf externe Unterstützung. Diese Entscheidung zahlte sich aus...

Logo EVR 300x120

Evangelischer Verbund Ruhr gGmbH

Seit 2013 organisiert die contec GmbH für den Evangelischen Verbund Ruhr gGmbH das EVR-Forum.

Tebikom

Projektverbund TeBiKom.Ruhr

Entwicklung des Geschäftsmodells für den Projektverbund TeBiKom.Ruhr (Entwicklungsplattform der telemedizinischen Bilddatenkommunikation in der Gesundheitsmetropole Ruhr)

 

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Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Personalakquisition der Geschäftsführung für die DPS Dienstleistungsgesellschaft mbH der Pfeifferschen Stiftungen

Caritas Geldern

Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.

Bedarfsanalyse und Prüfung der Refinanzierung für bauliche Investition

Klinik St. Blasien GmbH

Klink St. Blasien GmbH

Repositionierung des Images und die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Brandings

Logo Rotenburger Werke

Rotenburger Werke für Innere Mission e.V.

Bei den Rotenburger Werken der Inneren Mission war die Position der Leitung für die Werkstatt für Menschen mit Behinderung vakant...

Logo Werkstätten GE

Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit gGmbH

Für die Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit konnte die conQuaesso® Personalberatung die Position der Assistenz der Geschäftsführung besetzen.

Diakonie Kork HLW CMYK

Diakonie Kork

Betriebsanalyse und betriebswirtschaftliche Beratung zur Ausrichtung der Hanauerland Werkstätten

derweg

der Weg e. V. - Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen

Begleitung und Beratung einer Betriebsanalyse zur betriebswirtschaftlichen und strukturellen Festigung der ambulanten sozialen Betreuung und Begleitung

DSC04743

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Besetzung der Position der Geschäftsleitung der Caritas Wertarbeit (Werkstatt für Menschen mit Behinderung und SGB II - Angebote)

Lostau Luftbild 2011

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Bei den Pfeifferschen Stiftungen war die Position der „Geschäftsführung des Bereiches Gesundheit der Pfeifferschen Stiftungen“ zu besetzen. conQuaesso® unterstützte den Träger bei der Akquise...

Gebäude KKH aussen 5

Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk

Besetzung der Position des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin

Logo Wittekindshof

Wittekindshof - Diakonische Stiftung für Menschen mit Behinderungen

Bei der Diakonischen Stiftung Wittekindshof war die Stelle des kaufmännischen Vorstandes zu besetzen. Der Wunschkandidat sollte auf der Basis einer entsprechenden Ausbildung bzw. Studiums und angemessener Berufs- und Führungserfahrung die erforderlichen fachlichen, methodischen und Managementkompetenzen vorweisen können...

Caritas Dortmund

Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH

Um die Versorgung im Quartier weiter zu verbessern und ein effizientes Quartiersmanagement zu ermöglichen, hat contec das bestehende Angebot der Caritas Dortmund kritisch beurteilt und reflektiert. Mithilfe der contec konnte ein Voranfrage entwickelt werden, die als Grundlage für ein Konzept zur potentiellen Förderung den Richtlinien des Deutschen Hilfswerkes bzw. des KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) entspricht.

bad saeckingen

St. Vincentius-Verein Bad Säckingen

Erfolgreiche, nachhaltige Ergebnisverbesserung durch betriebswirtschaftliche Kurzanalyse des Altenpflegeheim St. Marienhaus zur Ermittlung vorhandener Ergebnispotentiale

DSC04748

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Personalakquisition der Abteilungsleitung für den Berufsbildungsbereich

ASB LOGO RGB

Arbeiter-Samariter-Bund KV Ludwigshafen

Prozessoptmierung zur wirtschaftlichen Ergebnisverbesserung und Mitarbeiterförderung

Gesundheit und Pflege Logo

Verbandsgemeindeverwaltungen Zell (Mosel) und Traben-Trarbach

Immer mehr Regionen entwickeln Initiativen, um sich den Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen. So auch die Modellregion Mittelmosel, im Speziellen die Verbandsgemeinden Zell (Mosel) und Traben-Trarbach, die im Rahmen der Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Starke Kommunen – Starkes Land“ demografiefeste Konzepte für die „Gesundheit und Pflege in der Bedarfsregion Mittelmosel“ entwickeln. contec hat dieses Projekt durch die Analyse der Ist-Situation des Angebotes an Pflege- und Assistenzleistungen von April bis Juni 2014 unterstützt und eine Prognose für die Entwicklung der Pflegebedürftigkeit in der Modellregion abgegeben. Darauf aufbauend wurden Handlungsempfehlungen für die Projektaktivitäten der Partner entwickelt. Die Konzepte und Maßnahmen wurden nicht allein durch die Kommunen selbst, sondern im Dialog von Politik und Verwaltung mit Wirtschaft, Vereinen und Verbänden sowie den Akteuren aus dem Gesundheits- und Pflegebereich geplant.

Die contec GmbH unterstützt auch weitere Regionen dabei, gemeinsam die Veränderungen in der Gesundheits- und Pflegelandschaft zukunftsfähig zu gestalten. Hierbei bringt sie ihre Expertise in Strukturanalyse und -planung in Moderation und Management von Netzwerkprozessen und Projekten mit ein.

Logo Caritas mit Düren Jülich A4

Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V.

Personalakquisition des Kaufmännischen Vorstandes

HansaHaus s

Krefelder Caritasheime gGmbH

Neubesetzung der Geschäftsführung durch einen Interim-Manager sowie Unterstützungs- und Beratungsprozesse aufgrund notwendiger Sanierungsmaßnahmen