André KatzPersonal- und Organisationsberater
BioMedizinZentrum Ruhr
Universitätsstraße 136
44799 Bochum
fon: +49 (0) 234 45273-0
fax: +49 (0) 234 45273-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Team der contec GmbH ist André Katz als Personal- und Organisationsberater mit dem Schwerpunkt Personalmarketing tätig. Er berät Organisationen und Einrichtungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft hinsichtlich der Konzeption und Implementierung geeigneter Personalmarketing- und Personalmanagement-Instrumente. Darüber hinaus unterstützt er im Geschäftsbereich conQuaesso® Unternehmen der Branche bei der Auswahl geeigneter Fach- und Führungskräfte. Dabei begleitet er die Personalauswahlprozesse von der Anforderungsanalyse bis zur Einarbeitungsbegleitung.

Qualifikationen und Praxis

Herr Katz absolvierte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Personalmanagement. Parallel bearbeitete er Projekte im Bereich Fach- und Führungskräfteentwicklung im sozialwirtschaftlichen Bereich sowie im öffentlichen Dienst. Als Personalberater war er für die Auswahl von Fach- und Führungskräften, das Kunden- und Bewerbermanagement sowie die Auswahl geeigneter Rekrutierungsmaßnahmen verantwortlich. Darüber hinaus besitzt er langjährige Erfahrung in der Betreuung und Auswahl von Interim- und Projektmanagern verschiedener Hierarchie–Ebenen, hauptsächlich im Bereich Finanzen / Controlling sowie HR / Logistik und IT. Zahlreiche praktische Erfahrungen in der Interview- und Gesprächsführung, Personalauswahl sowie der Implementierung geeigneter Personalmarketing-Instrumente runden sein Profil ab.

Referenzprojekte

  • Konzeption und Durchführung von Personalmarketing-Strategien (Themen insb. Positionierung und Employer Branding sowie Einführung von Arbeitgebermarken)
  • Konzeption und Beratung zu innovativen Personalauswahl und -Bindungsinstrumenten
  • Begleitung mittelständischer Betriebe als Marketing-Berater (Themenfelder insb.: Neudefinition der Zielgruppe, Konzeptentwicklung zum Thema WEB 2.0, Social Media und Werbematerialien)
  • Konzeption und Durchführung von Bildungsbedarfsanalysen
  • Ermittlung von Fort- und Weiterbildungsbedarfen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Entwicklung geeigneter Fort- und Weiterbildungsinstrumente
  • Personalakquise Geschäftsführer, kaufmännische Leitungen, Abteilungsleiter
  • Personalberatung Fach- und Führungskräfte sowie Interim-Manager

Fachliche Schwerpunkte

  • Personalauswahl und Rekrutierungsmaßnahmen
  • Personalmarketing, Arbeitgebermarke, Arbeitgeberattraktivität
  • Positionierung und Marketing (Social Media und Web 2.0)
  • Kommunikation und Vertrieb

 

Back to Top

Referenzprojekte der contec

Gebäude KKH aussen 5

Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk

Besetzung der Position des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin

compass 300px

Gemeinschaftsprojekt GOLiAtH

Im Rahmen des Modellprojekts und Lotsenkonzepts GOLiATh: Geriatrische Onkologie, Lebensqualität durch individuelle Anpassung von Therapiekonzepten und Entlassmanagement wurde ein intersektorales Case Management entwickelt.

Tebikom

Projektverbund TeBiKom.Ruhr

Entwicklung des Geschäftsmodells für den Projektverbund TeBiKom.Ruhr (Entwicklungsplattform der telemedizinischen Bilddatenkommunikation in der Gesundheitsmetropole Ruhr)

 

Caritas Dortmund

Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH

Um die Versorgung im Quartier weiter zu verbessern und ein effizientes Quartiersmanagement zu ermöglichen, hat contec das bestehende Angebot der Caritas Dortmund kritisch beurteilt und reflektiert. Mithilfe der contec konnte ein Voranfrage entwickelt werden, die als Grundlage für ein Konzept zur potentiellen Förderung den Richtlinien des Deutschen Hilfswerkes bzw. des KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) entspricht.

DSC04748

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Personalakquisition der Abteilungsleitung für den Berufsbildungsbereich

Logo Caritas mit Düren Jülich A4

Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V.

Personalakquisition des Kaufmännischen Vorstandes

B85A2086

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Personalakquisition der Geschäftsführung für die DPS Dienstleistungsgesellschaft mbH der Pfeifferschen Stiftungen

Logo EVR 300x120

Evangelischer Verbund Ruhr gGmbH

Seit 2013 organisiert die contec GmbH für den Evangelischen Verbund Ruhr gGmbH das EVR-Forum.

Klinik St. Blasien GmbH

Klink St. Blasien GmbH

Repositionierung des Images und die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Brandings

Caritas Geldern

Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.

Bedarfsanalyse und Prüfung der Refinanzierung für bauliche Investition

bad saeckingen

St. Vincentius-Verein Bad Säckingen

Erfolgreiche, nachhaltige Ergebnisverbesserung durch betriebswirtschaftliche Kurzanalyse des Altenpflegeheim St. Marienhaus zur Ermittlung vorhandener Ergebnispotentiale

derweg

der Weg e. V. - Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen

Begleitung und Beratung einer Betriebsanalyse zur betriebswirtschaftlichen und strukturellen Festigung der ambulanten sozialen Betreuung und Begleitung

DSC04743

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Besetzung der Position der Geschäftsleitung der Caritas Wertarbeit (Werkstatt für Menschen mit Behinderung und SGB II - Angebote)

Diakonie Kork HLW CMYK

Diakonie Kork

Betriebsanalyse und betriebswirtschaftliche Beratung zur Ausrichtung der Hanauerland Werkstätten

Logo failte isteach

“Failte Isteach” – Integration Geflüchteter unter Einbindung von Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam mit dem irischen Unternehmen Third Age und der Bremer Heimstiftung initiiert die contec GmbH das Projekt „Failte Isteach“ in Deutschland. Hierbei engagieren sich freiwillige Seniorinnen und Senioren für die Integration von Geflüchteten in die Gemeinde, indem sie ihnen Konversationskurse anbieten.

HansaHaus s

Krefelder Caritasheime gGmbH

Neubesetzung der Geschäftsführung durch einen Interim-Manager sowie Unterstützungs- und Beratungsprozesse aufgrund notwendiger Sanierungsmaßnahmen

ASB LOGO RGB

Arbeiter-Samariter-Bund KV Ludwigshafen

Prozessoptmierung zur wirtschaftlichen Ergebnisverbesserung und Mitarbeiterförderung