Detlef_FriedrichGeschäftsführer der contec GmbH
BioMedizinZentrum Ruhr
Universitätsstraße 136
44799 Bochum
fon: +49 (0) 234 45273-0
fax: +49 (0) 234 45273-99
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Detlef Friedrich ist geschäftsführender Gesellschafter der contec GmbH. Nach Ausbildung, Studium und praktischer Leitungstätigkeit gründete er 1988 die contec mit dem Schwerpunkt EDV-Entwicklung für die Sozialwirtschaft und den Krankenhausbereich. Er ist verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der contec zum mittelständischen Beratungsunternehmen für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft und Non-Profit-Organisationen. Gleichzeitig wirkt er bei Schlüsselprojekten in der Beratung mit. Außerdem ist er Mitinitiator und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Controlling in der Sozialwirtschaft (DGCS) und der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung (DGIV). 

Qualifikation und Praxis

Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann studierte er Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie und Motivation an der Ruhr-Universität Bochum. Während des Studiums arbeitete er an Projekten zur Notwendigkeit der Einführung von Qualitätszirkelarbeit und der Veränderung von Führungsstrukturen im Gesundheitswesen und der Sozialwirtschaft (1985). Nach einer Tätigkeit am Max-Planck-Institut für psychologische Forschung übernahm er als Geschäftsführer in Einrichtungen der Sozialwirtschaft Verantwortung. Er ist ehrenamtlich engagiert in Vorständen und Kontrollkommissionen. Die Gründung der contec erfolgte 1988. Er ist zusätzlich Geschäftsführer des Institutes für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft GmbH (IEGUS) in Berlin.

Referenzprojekte
  • Projektleitung „Aufbruch Pflege“ – Kampagne und Organisationsentwicklung der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
  • Strategieberatung
    Sozialversicherungsträger
  • Sozialpolitische Beratung Verbände
  • Strategieberatung Krankenhausträger
  • Strategieberatung Komplexträger
  • Strategische Personalentwicklung Komplexträger

 Fachliche Schwerpunkte
  • Strategieberatung
  • Fusionsberatung
  • Aufbau transsektoraler Versorgungsstrukturen
  • Prozessmanagement/Arbeitslogistik
  • Strategische Personalentwicklung
  • Coaching von Führungskräften
  • Personalentwicklung – speziell Führungskräftetraining und Teamentwicklung
  • Interim Management
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Referenzprojekte der contec

HansaHaus s

Krefelder Caritasheime gGmbH

Neubesetzung der Geschäftsführung durch einen Interim-Manager sowie Unterstützungs- und Beratungsprozesse aufgrund notwendiger Sanierungsmaßnahmen

Logo failte isteach

“Failte Isteach” – Integration Geflüchteter unter Einbindung von Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam mit dem irischen Unternehmen Third Age und der Bremer Heimstiftung initiiert die contec GmbH das Projekt „Failte Isteach“ in Deutschland. Hierbei engagieren sich freiwillige Seniorinnen und Senioren für die Integration von Geflüchteten in die Gemeinde, indem sie ihnen Konversationskurse anbieten.

Caritas Dortmund

Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH

Um die Versorgung im Quartier weiter zu verbessern und ein effizientes Quartiersmanagement zu ermöglichen, hat contec das bestehende Angebot der Caritas Dortmund kritisch beurteilt und reflektiert. Mithilfe der contec konnte ein Voranfrage entwickelt werden, die als Grundlage für ein Konzept zur potentiellen Förderung den Richtlinien des Deutschen Hilfswerkes bzw. des KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) entspricht.

Diakonie Kork HLW CMYK

Diakonie Kork

Betriebsanalyse und betriebswirtschaftliche Beratung zur Ausrichtung der Hanauerland Werkstätten

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Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Besetzung der Position der Geschäftsleitung der Caritas Wertarbeit (Werkstatt für Menschen mit Behinderung und SGB II - Angebote)

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Arbeiter-Samariter-Bund KV Ludwigshafen

Prozessoptmierung zur wirtschaftlichen Ergebnisverbesserung und Mitarbeiterförderung

Tebikom

Projektverbund TeBiKom.Ruhr

Entwicklung des Geschäftsmodells für den Projektverbund TeBiKom.Ruhr (Entwicklungsplattform der telemedizinischen Bilddatenkommunikation in der Gesundheitsmetropole Ruhr)

 

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Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Personalakquisition der Geschäftsführung für die DPS Dienstleistungsgesellschaft mbH der Pfeifferschen Stiftungen

Caritas Geldern

Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.

Bedarfsanalyse und Prüfung der Refinanzierung für bauliche Investition

derweg

der Weg e. V. - Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen

Begleitung und Beratung einer Betriebsanalyse zur betriebswirtschaftlichen und strukturellen Festigung der ambulanten sozialen Betreuung und Begleitung

Logo EVR 300x120

Evangelischer Verbund Ruhr gGmbH

Seit 2013 organisiert die contec GmbH für den Evangelischen Verbund Ruhr gGmbH das EVR-Forum.

Klinik St. Blasien GmbH

Klink St. Blasien GmbH

Repositionierung des Images und die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Brandings

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Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Personalakquisition der Abteilungsleitung für den Berufsbildungsbereich

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Gemeinschaftsprojekt GOLiAtH

Im Rahmen des Modellprojekts und Lotsenkonzepts GOLiATh: Geriatrische Onkologie, Lebensqualität durch individuelle Anpassung von Therapiekonzepten und Entlassmanagement wurde ein intersektorales Case Management entwickelt.

Logo Caritas mit Düren Jülich A4

Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V.

Personalakquisition des Kaufmännischen Vorstandes

bad saeckingen

St. Vincentius-Verein Bad Säckingen

Erfolgreiche, nachhaltige Ergebnisverbesserung durch betriebswirtschaftliche Kurzanalyse des Altenpflegeheim St. Marienhaus zur Ermittlung vorhandener Ergebnispotentiale

Gebäude KKH aussen 5

Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk

Besetzung der Position des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin