BauerRManagement- und Organisationsberater
Geschäftsstelle München
Design Offices München Arnulfpark
Luise-Ullrich-Straße 20, 80636 München
fon +49 (0) 89 420950671
fax +49 (0) 234 45273 99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Reinhard Bauer ist als Management- und Organisationsberater bei der contec im Bereich Innovation und Vernetzung tätig, wobei er Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Ausbildungsinstitute sowie regionale/kommunale Organisationen in der Optimierung von Personalgewinnungsstrategien und in der Personal- und Organisationsentwicklung berät und begleitet. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt auf der Gewinnung von Nachwuchskräften.

Qualifikationen und Praxis

Auf das Soziologiestudium mit den Schwerpunkten Industrie- und Betriebssoziologie sowie Bildungssoziologie und den Nebenfächern Volkswirtschaftslehre und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München erfolgte zunächst eine Tätigkeit in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Nach seiner Promotion als Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung an der Technischen Universität Chemnitz nahm er eine Tätigkeit als Personal- und Organisationsentwickler in einem Beratungsunternehmen auf und absolvierte berufsbegleitend eine systemische Beraterausbildung. Schwerpunkte seiner Beratertätigkeit waren der Aufbau sog. Ausbildungsverbünde und die Implementierung strategischer PE-/OE-Instrumente in schnell wachsenden Start-Up-Unternehmen. Nach einer systemischen Coachingausbildung lag der Themenschwerpunkt seiner selbstständigen Tätigkeit in der Berufsorientierung.

Referenzprojekte

  • Durchführung sozialwissenschaftlicher Forschungsprojekte
  • Konzeptentwicklung Ausbildungsverbünde
  • Konzeptentwicklung Workshops Berufsausbildung, Berufsorientierung, Teamentwicklung und Führung
  • Konzeptentwicklung Nachwuchskräftegewinnung
  • Coaching von Menschen in beruflichen Veränderungsprozessen
  • Netzwerkaufbau und -begleitung care4future

Fachliche Schwerpunkte

  • Personalgewinnung und -bindung
  • Personal- und Organisationsentwicklung
  • Regionalanalysen
  • Projektmanagement
  • Evaluationen
  • Fördermittelakquise
Back to Top

Referenzprojekte der contec

bad saeckingen

St. Vincentius-Verein Bad Säckingen

Erfolgreiche, nachhaltige Ergebnisverbesserung durch betriebswirtschaftliche Kurzanalyse des Altenpflegeheim St. Marienhaus zur Ermittlung vorhandener Ergebnispotentiale

Gesundheit und Pflege Logo

Verbandsgemeindeverwaltungen Zell (Mosel) und Traben-Trarbach

Immer mehr Regionen entwickeln Initiativen, um sich den Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen. So auch die Modellregion Mittelmosel, im Speziellen die Verbandsgemeinden Zell (Mosel) und Traben-Trarbach, die im Rahmen der Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Starke Kommunen – Starkes Land“ demografiefeste Konzepte für die „Gesundheit und Pflege in der Bedarfsregion Mittelmosel“ entwickeln. contec hat dieses Projekt durch die Analyse der Ist-Situation des Angebotes an Pflege- und Assistenzleistungen von April bis Juni 2014 unterstützt und eine Prognose für die Entwicklung der Pflegebedürftigkeit in der Modellregion abgegeben. Darauf aufbauend wurden Handlungsempfehlungen für die Projektaktivitäten der Partner entwickelt. Die Konzepte und Maßnahmen wurden nicht allein durch die Kommunen selbst, sondern im Dialog von Politik und Verwaltung mit Wirtschaft, Vereinen und Verbänden sowie den Akteuren aus dem Gesundheits- und Pflegebereich geplant.

Die contec GmbH unterstützt auch weitere Regionen dabei, gemeinsam die Veränderungen in der Gesundheits- und Pflegelandschaft zukunftsfähig zu gestalten. Hierbei bringt sie ihre Expertise in Strukturanalyse und -planung in Moderation und Management von Netzwerkprozessen und Projekten mit ein.

Logo EVR 300x120

Evangelischer Verbund Ruhr gGmbH

Seit 2013 organisiert die contec GmbH für den Evangelischen Verbund Ruhr gGmbH das EVR-Forum.

Tebikom

Projektverbund TeBiKom.Ruhr

Entwicklung des Geschäftsmodells für den Projektverbund TeBiKom.Ruhr (Entwicklungsplattform der telemedizinischen Bilddatenkommunikation in der Gesundheitsmetropole Ruhr)

 

logo awo mannheim

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V.

Für den Bereich „Leben im Alter“ suchte die AWO Mannheim eine Fachbereichsleitung.  Mit der conQuaesso® Personalberatung setzte der Träger auf externe Unterstützung. Diese Entscheidung zahlte sich aus...

Diakonie Kork HLW CMYK

Diakonie Kork

Betriebsanalyse und betriebswirtschaftliche Beratung zur Ausrichtung der Hanauerland Werkstätten

compass 300px

Gemeinschaftsprojekt GOLiAtH

Im Rahmen des Modellprojekts und Lotsenkonzepts GOLiATh: Geriatrische Onkologie, Lebensqualität durch individuelle Anpassung von Therapiekonzepten und Entlassmanagement wurde ein intersektorales Case Management entwickelt.

HansaHaus s

Krefelder Caritasheime gGmbH

Neubesetzung der Geschäftsführung durch einen Interim-Manager sowie Unterstützungs- und Beratungsprozesse aufgrund notwendiger Sanierungsmaßnahmen

Logo failte isteach

“Failte Isteach” – Integration Geflüchteter unter Einbindung von Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam mit dem irischen Unternehmen Third Age und der Bremer Heimstiftung initiiert die contec GmbH das Projekt „Failte Isteach“ in Deutschland. Hierbei engagieren sich freiwillige Seniorinnen und Senioren für die Integration von Geflüchteten in die Gemeinde, indem sie ihnen Konversationskurse anbieten.

Caritas Geldern

Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.

Bedarfsanalyse und Prüfung der Refinanzierung für bauliche Investition

Logo Werkstätten GE

Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit gGmbH

Für die Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit konnte die conQuaesso® Personalberatung die Position der Assistenz der Geschäftsführung besetzen.

Caritas Dortmund

Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH

Um die Versorgung im Quartier weiter zu verbessern und ein effizientes Quartiersmanagement zu ermöglichen, hat contec das bestehende Angebot der Caritas Dortmund kritisch beurteilt und reflektiert. Mithilfe der contec konnte ein Voranfrage entwickelt werden, die als Grundlage für ein Konzept zur potentiellen Förderung den Richtlinien des Deutschen Hilfswerkes bzw. des KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) entspricht.

Logo Caritas mit Düren Jülich A4

Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V.

Personalakquisition des Kaufmännischen Vorstandes

Gebäude KKH aussen 5

Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk

Besetzung der Position des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin

Klinik St. Blasien GmbH

Klink St. Blasien GmbH

Repositionierung des Images und die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Brandings

Logo Rotenburger Werke

Rotenburger Werke für Innere Mission e.V.

Bei den Rotenburger Werken der Inneren Mission war die Position der Leitung für die Werkstatt für Menschen mit Behinderung vakant...

B85A2086

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Personalakquisition der Geschäftsführung für die DPS Dienstleistungsgesellschaft mbH der Pfeifferschen Stiftungen

Lostau Luftbild 2011

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Bei den Pfeifferschen Stiftungen war die Position der „Geschäftsführung des Bereiches Gesundheit der Pfeifferschen Stiftungen“ zu besetzen. conQuaesso® unterstützte den Träger bei der Akquise...

DSC04743

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Besetzung der Position der Geschäftsleitung der Caritas Wertarbeit (Werkstatt für Menschen mit Behinderung und SGB II - Angebote)

DSC04748

Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Personalakquisition der Abteilungsleitung für den Berufsbildungsbereich

ASB LOGO RGB

Arbeiter-Samariter-Bund KV Ludwigshafen

Prozessoptmierung zur wirtschaftlichen Ergebnisverbesserung und Mitarbeiterförderung

derweg

der Weg e. V. - Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen

Begleitung und Beratung einer Betriebsanalyse zur betriebswirtschaftlichen und strukturellen Festigung der ambulanten sozialen Betreuung und Begleitung

Logo Wittekindshof

Wittekindshof - Diakonische Stiftung für Menschen mit Behinderungen

Bei der Diakonischen Stiftung Wittekindshof war die Stelle des kaufmännischen Vorstandes zu besetzen. Der Wunschkandidat sollte auf der Basis einer entsprechenden Ausbildung bzw. Studiums und angemessener Berufs- und Führungserfahrung die erforderlichen fachlichen, methodischen und Managementkompetenzen vorweisen können...