SandersMManagement- und Organisationsberaterin
BioMedizinZentrum Ruhr
Universitätsstraße 136
44799 Bochum
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Margret Sanders unterstützt als Beraterin im Team der contec Unternehmen der Einrichtungshilfe und ihre Mitarbeitenden, die zukünftigen sozialpolitischen und gesetzlichen Herausforderungen praxisnah zu bewältigen. Dabei legt sie viel Wert darauf, dass die Unternehmen ihre eigenen unternehmerischen Visionen, ihre Ziele und ihre Ideen als die wesentlichen Impulse für Veränderungen nutzen. Dank ihres sozialwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Hintergrundes gelingt es ihr in ihren Beratungsprojekten, Rehabilitation und Wirtschaftlichkeit zu verzahnen.
 

Qualifikationen und Praxis

Als Sozialwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Organisationssoziologie, mit einer fundierten Ausbildung als Controllerin und einem qualifizierten Abschluss in systemischer Organisationsberatung beriet Frau Sanders zunächst mehrere Jahre Unternehmen der Privatwirtschaft im Bereich Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement und Personalgewinnung. In einer großen Werkstatt für Menschen mit Behinderung war sie viele Jahren im Bereich Unternehmenssteuerung und Controlling tätig, indem sie  Strategieentwicklungsprozesse begleitete und die Führungskräfte in den Geschäftsbereichen bei der Umsetzung der strategischen Ziele beriet. Als Geschäftsbereichsleiterin führte sie die Werkstatt einer großen Einrichtung für Menschen mit schwerer und komplexer Behinderung sowohl fachlich-konzeptionell als auch wirtschaftlich und begleitete dort Reorganisationsprozesse im Rahmen der Einführung der ICF (International Classification of Functioning, Disability and Health). Zuletzt war sie als stellvertretende Geschäftsführerin für den Bereich Wohnen und die gesamte kaufmännischen Abteilung einer Lebenshilfeeinrichtung tätig.

 Referenzprojekte

  • Einführung der ICF, Konzeptionierung eines neuen Leistungsspektrums
  • Aufbau und Einführung eines Informations- und Reportingsystems
  • Einführung der Balanced Scorecard (BSC)
  • Konzeptionierung und Einführung von Entgeltsystemen

 Fachliche Schwerpunkte

  • Reorganisationsprozesse zur Einführung der ICF
  • Aufbau eines Controllingsystems
  • Entwicklung von Kennzahlensystemen
  • Umsetzung von Strategieprozessen
  • Compliance Management/Risikomanagement
  • Qualitäts-/Prozessmanagement
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Referenzprojekte der contec

HansaHaus s

Krefelder Caritasheime gGmbH

Neubesetzung der Geschäftsführung durch einen Interim-Manager sowie Unterstützungs- und Beratungsprozesse aufgrund notwendiger Sanierungsmaßnahmen

bad saeckingen

St. Vincentius-Verein Bad Säckingen

Erfolgreiche, nachhaltige Ergebnisverbesserung durch betriebswirtschaftliche Kurzanalyse des Altenpflegeheim St. Marienhaus zur Ermittlung vorhandener Ergebnispotentiale

Lostau Luftbild 2011

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Bei den Pfeifferschen Stiftungen war die Position der „Geschäftsführung des Bereiches Gesundheit der Pfeifferschen Stiftungen“ zu besetzen. conQuaesso® unterstützte den Träger bei der Akquise...

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Arbeiter-Samariter-Bund KV Ludwigshafen

Prozessoptmierung zur wirtschaftlichen Ergebnisverbesserung und Mitarbeiterförderung

compass 300px

Gemeinschaftsprojekt GOLiAtH

Im Rahmen des Modellprojekts und Lotsenkonzepts GOLiATh: Geriatrische Onkologie, Lebensqualität durch individuelle Anpassung von Therapiekonzepten und Entlassmanagement wurde ein intersektorales Case Management entwickelt.

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Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Personalakquisition der Abteilungsleitung für den Berufsbildungsbereich

Logo EVR 300x120

Evangelischer Verbund Ruhr gGmbH

Seit 2013 organisiert die contec GmbH für den Evangelischen Verbund Ruhr gGmbH das EVR-Forum.

Logo Wittekindshof

Wittekindshof - Diakonische Stiftung für Menschen mit Behinderungen

Bei der Diakonischen Stiftung Wittekindshof war die Stelle des kaufmännischen Vorstandes zu besetzen. Der Wunschkandidat sollte auf der Basis einer entsprechenden Ausbildung bzw. Studiums und angemessener Berufs- und Führungserfahrung die erforderlichen fachlichen, methodischen und Managementkompetenzen vorweisen können...

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Caritasverband für die Stadt Köln e.V.

Besetzung der Position der Geschäftsleitung der Caritas Wertarbeit (Werkstatt für Menschen mit Behinderung und SGB II - Angebote)

Caritas Geldern

Caritasverband Geldern-Kevelaer e.V.

Bedarfsanalyse und Prüfung der Refinanzierung für bauliche Investition

Logo failte isteach

“Failte Isteach” – Integration Geflüchteter unter Einbindung von Seniorinnen und Senioren

Gemeinsam mit dem irischen Unternehmen Third Age und der Bremer Heimstiftung initiiert die contec GmbH das Projekt „Failte Isteach“ in Deutschland. Hierbei engagieren sich freiwillige Seniorinnen und Senioren für die Integration von Geflüchteten in die Gemeinde, indem sie ihnen Konversationskurse anbieten.

Logo Rotenburger Werke

Rotenburger Werke für Innere Mission e.V.

Bei den Rotenburger Werken der Inneren Mission war die Position der Leitung für die Werkstatt für Menschen mit Behinderung vakant...

Caritas Dortmund

Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH

Um die Versorgung im Quartier weiter zu verbessern und ein effizientes Quartiersmanagement zu ermöglichen, hat contec das bestehende Angebot der Caritas Dortmund kritisch beurteilt und reflektiert. Mithilfe der contec konnte ein Voranfrage entwickelt werden, die als Grundlage für ein Konzept zur potentiellen Förderung den Richtlinien des Deutschen Hilfswerkes bzw. des KDA (Kuratorium Deutsche Altershilfe) entspricht.

Diakonie Kork HLW CMYK

Diakonie Kork

Betriebsanalyse und betriebswirtschaftliche Beratung zur Ausrichtung der Hanauerland Werkstätten

Gebäude KKH aussen 5

Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk

Besetzung der Position des Chefarztes der Klinik für Innere Medizin

Klinik St. Blasien GmbH

Klink St. Blasien GmbH

Repositionierung des Images und die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Brandings

Tebikom

Projektverbund TeBiKom.Ruhr

Entwicklung des Geschäftsmodells für den Projektverbund TeBiKom.Ruhr (Entwicklungsplattform der telemedizinischen Bilddatenkommunikation in der Gesundheitsmetropole Ruhr)

 

Logo Caritas mit Düren Jülich A4

Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V.

Personalakquisition des Kaufmännischen Vorstandes

Logo Werkstätten GE

Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit gGmbH

Für die Gelsenkirchener Werkstätten für angepaßte Arbeit konnte die conQuaesso® Personalberatung die Position der Assistenz der Geschäftsführung besetzen.

derweg

der Weg e. V. - Verein für gemeindenahe sozialpsychiatrische Hilfen

Begleitung und Beratung einer Betriebsanalyse zur betriebswirtschaftlichen und strukturellen Festigung der ambulanten sozialen Betreuung und Begleitung

B85A2086

Pfeiffersche Stiftungen Magdeburg

Personalakquisition der Geschäftsführung für die DPS Dienstleistungsgesellschaft mbH der Pfeifferschen Stiftungen

Gesundheit und Pflege Logo

Verbandsgemeindeverwaltungen Zell (Mosel) und Traben-Trarbach

Immer mehr Regionen entwickeln Initiativen, um sich den Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen. So auch die Modellregion Mittelmosel, im Speziellen die Verbandsgemeinden Zell (Mosel) und Traben-Trarbach, die im Rahmen der Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Starke Kommunen – Starkes Land“ demografiefeste Konzepte für die „Gesundheit und Pflege in der Bedarfsregion Mittelmosel“ entwickeln. contec hat dieses Projekt durch die Analyse der Ist-Situation des Angebotes an Pflege- und Assistenzleistungen von April bis Juni 2014 unterstützt und eine Prognose für die Entwicklung der Pflegebedürftigkeit in der Modellregion abgegeben. Darauf aufbauend wurden Handlungsempfehlungen für die Projektaktivitäten der Partner entwickelt. Die Konzepte und Maßnahmen wurden nicht allein durch die Kommunen selbst, sondern im Dialog von Politik und Verwaltung mit Wirtschaft, Vereinen und Verbänden sowie den Akteuren aus dem Gesundheits- und Pflegebereich geplant.

Die contec GmbH unterstützt auch weitere Regionen dabei, gemeinsam die Veränderungen in der Gesundheits- und Pflegelandschaft zukunftsfähig zu gestalten. Hierbei bringt sie ihre Expertise in Strukturanalyse und -planung in Moderation und Management von Netzwerkprozessen und Projekten mit ein.

logo awo mannheim

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V.

Für den Bereich „Leben im Alter“ suchte die AWO Mannheim eine Fachbereichsleitung.  Mit der conQuaesso® Personalberatung setzte der Träger auf externe Unterstützung. Diese Entscheidung zahlte sich aus...